45 Millionen für Schweizergarde – Leibwache des Papstes baut neue Kaserne – auf Schweizer Kosten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Gardisten in Rom erhalten neue Unterkünfte. Dafür bezahlt aber nicht der Vatikan, sondern der Schweizer Staat. In einem Kanton ist der Beitrag heftig umstritten.

Leibwächter des Papstes – und beliebtes Fotomotiv: Die Schweizergarde im Vatikan.Es geht um Geld – aber auch um sehr viel mehr an diesem Abstimmungssonntag im Kanton Luzern: um Werte, Religion und Religionsfreiheit.

«Wer steinreich ist und trotzdem auf Betteltour geht, verhöhnt uns», sagt Lisa Arnold, Geschäftsführerin der Freidenker-Vereinigung, zum Auftakt der Abstimmungskampagne. «Jetzt haben wir die Möglichkeit, diesen Mist zu versenken.» Der «Mist», das ist eine 400’000-Franken-Spende des Kantons Luzern an die päpstliche Schweizergarde. Sie will damit im Vatikan eine neue Kaserne bauen.Von Angela Lüthold, Präsidentin der SVP Kanton Luzern, tönte es so zurück: «Wer die Spende ablehnt, lehnt auch urschweizerische Werte ab.

Das Geld für die päpstliche Garde war vom Luzerner Kantonsrat zwar schon mit grossem Mehr beschlossen worden. Aber die Freidenkerinnen und Freidenker sammelten – unterstützt von Grünen, SP und Jungparteien – in Rekordzeit doppelt so viele Unterschriften, wie nötig sind, um den Beschluss an die Urne zu bringen. Am 25. September wird abgestimmt. Die Freidenker-Bewegung engagiert sich für die Anliegen der Religionslosen und für die Trennung von Kirche und Staat.

Nicht umstritten ist dabei, dass die über 100 Jahre alte heutige Kaserne ausgedient hat. An der Pressekonferenz des Pro-Komitees sprach der aus Rom angereiste Gardist Patrick Dubach von Schimmel, maroden Sanitäranlagen, schlechter Isolation. «Wir Schweizergardisten sind ein einfaches Leben gewohnt», sagte Dubach, «aber selbst wir müssen sagen: Die Kaserne entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum soll ich als Nicht-Katholik mit meinen Steuergeldern für die Folklore im päpstlichen Goldpalast bezahlen?

Die LuzernerInnen wissen glaub's wie abstimmen :-)

Kollegahs, für da geld chöntima paar hungrige chinder ernähre

wahlforschung0

wahlforschung0

kein Problem…drucken wir ein paar Scheine mehr! 🤷🏼‍♂️😎

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Bank, die fast schneller «zieht» als die SNBDie Bank, die fast schneller «zieht» als die SNB: Nur Minuten nach der Ankündigung der Leitzinserhöhung hebt ein Retailinstitiut die Sparzinsen deutlich an. WIR
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Für WM-Playoffs - «Auf alle Fälle vorbereitet sein»: Nielsen nominiert Mammut-KaderFrauen-Nati-Trainer Nielsen bietet für die Vorbereitung auf die WM-Playoff-Partie 26 Spielerinnen auf. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die Federal Reserve hat die US-Leitzinsen wie erwartet um 0,75 Prozentpunkte angehobenDie Fed hat die US-Leitzinsen um 0,75 Prozentpunkte angehoben und die Wachstumserwartungen gesenkt. Die Märkte reagierten mit Abschlägen. Short Szenarien nach wie vor im Aufwind 🤣
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Kampf gegen Inflation – Die Negativzinsen sind Geschichte – die Nationalbank erhöht Leitzins auf 0,5 ProzentDie SNB erhöht den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte und beendet damit die achtjährige Ära der Negativzinsen. Die Schweizer Aktien fallen derweil auf ein neues Jahrestief.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die 10 skurrilsten Apple-Patente, die keiner braucht - Macwelt154.000 Mitarbeiter und fast 400 Milliarden Dollar Jahresumsatz: Apple steht aktuell auf Platz sieben der größten internationalen Unternehmen. Den Weg dorthin haben die Kalifornier mit genialen Produkten und cleveren Patenten geebnet. Ob Apple Watch, Siri, iPhone oder das Macbook – im Patentamt füllen die Schutzrechte des Konzerns viele Ordner. Das Unternehmen hat seit 2001 zumindest […]
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »