4. Etappe am Giro d'Italia - Kämna gewinnt auf dem Ätna

10.05.2022 18:54:00

Der Deutsche triumphiert bei der ersten Bergankunft des 105. Giro vor Juan Pedro Lopez, der die «Maglia rosa» übernimmt.

Girodıtalia

Lennard Kämna triumphiert bei der 1. Bergankunft des 105. GiroDItalia vor Juan Pedro Lopez, der die «Maglia rosa» übernimmt. srfrad

Der Deutsche triumphiert bei der ersten Bergankunft des 105. Giro vor Juan Pedro Lopez, der die «Maglia rosa» übernimmt.

Für Kämna, der der Spitzengruppe des Tages angehört hatte, war es der zweite Etappensieg bei einer grossen Rundfahrt, nachdem er 2020 bei der Tour de France in Villard-de-Lans triumphiert hatte.Van der Poel am Berg geschlagenDie Favoriten auf den Gesamtsieg erreichten das Ziel gut zweieinhalb Minuten hinter der Spitze. Der Niederländer Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) konnte wenig überraschend die «Maglia rosa», die er mit seinem Sieg in der 1. Etappe übernommen hatte, im 22 km langen Schlussanstieg nicht verteidigen.

Weiterlesen:
SRF Sport »

Gedenktag für gefallene Russen - Behörden sperren Basler Friedhof wegen Gedenktag grossräumig abGedenktag in Basel – Mindestens sechzig Personen versammelten sich am frühen Montagmorgen auf dem Basler Friedhof Hörnli. Sie gedenken dem «TagdesSieges» über Nazi-Deutschland. Waren die Schweizer auch aktiv daran beteiligt oder Leidtragende? Wozu also das ganze? Die Schweiz hatte damals die amerikanische und britischen Bomber abgeschossen. 🤷 Währenddessen zeigt sich Polen mutiger als wir. exhumieren und unfrankiert an putin schicken

Abschied aus dem Parlament - Frau Rytz, was werden Sie am meisten vermissen?Abschied aus dem Parlament – Nationalrätin Regula Rytz war jahrelang Präsidentin der Grünen. Heute war ihr letzter Tag im Parlament. Im Interview wirft Rytz einen Blick zurück und einen in die Zukunft. Schade dass sie geht. Eine bodenständige Grüne. Hat Seltenheitswert. und Tschüss 👋 auf niemehrwiedersehen Frau Regula Rytz Will sie bei den NGOs etwas mehr Kasse machen?

Nach den EVZ-Fans nehmen die Läufer Zug in Beschlag | zentralplusZug stand am Sonntag im Zeichen des Laufsports: Am Nachmittag fiel der Startschuss für das gemeinnützige Rennen der Stiftung Wings for Life. Die Einnahmen

Fest auf dem Marktplatz - Mehrere Verletzte nach Massenschlägerei in BaselMehrere Verletzte nach Massenschlägerei in der Innenstadt von Basel: Kurz nach 18 Uhr hätten unbekannte Personen Besucher:innen eines Festes auf dem Marktplatz tätlich angegriffen, wie die kantonale Staatsanwaltschaft mitteilte. So, das heißt also, die 'Personen' waren vermutlich 'Männer' oder nicht? ...und diese 'Männer' haben dann die 'Besucher' oder nur die ':innen' angegriffen? Oder sogar die 'Besucher' und die ':innen'? 🤦 Gendergaga der linksgrünen Praktikanten, schickt diese in einen Deutschkurs! Ausweisen wäre eine Idee. Das war ein Kinderfest von Türkischen Mitbürgeren organisiert!! DIE TÄTER WAREN PKK ANHÄNGER!!!

GLP will Sprung in den Zuger Regierungsrat schaffen | zentralplusAm Samstag hat die GLP_Zug ihr Wahlticket für den Oktober zusammengestellt. Einerseits setzt sie auf bewährte Kandidaten für die Legislative. Andererseits wollen die Grünliberalen mit einem Frauen-Duo in die Stadtzuger und Zuger Exekutive. WahlenZg

Fiorenza Gautschi übernimmt die Pneumologie am Zuger Kantonsspital | zentralplusFiorenza Gautschi übernimmt am Zuger Kantonsspital die Leitung der Pneumologie. Auch in der Kardiologie setzt das Krankenhaus auf weibliche Verstärkung.

Der Deutsche Lennard Kämna (Bora-Hansgrohe) hat die Bergankunft auf dem Ätna gewonnen und damit seinen ersten Etappensieg beim Giro d'Italia geholt.Auf dem Basler Friedhof Hörnli liegen vier sowjetische Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg begraben.Nationalrätin Regula Rytz war jahrelang Präsidentin der Grünen, führte bei den Wahlen 2019 ihre Partei zu einem historischen Erfolg und hat dann vergeblich für den Bundesrat kandidiert.EVZ-Meisterfeier hat diesen Sonntag in Zug der nächste Grossanlass stattgefunden: der Wings for Life World Run.

Der 25-Jährige gewann nach 172 Kilometern auf Siziliens Vulkan vor seinem spanischen Fluchtgefährten Juan Pedro Lopez (Trek Segafredo), der das Leadertrikot übernimmt. Für Kämna, der der Spitzengruppe des Tages angehört hatte, war es der zweite Etappensieg bei einer grossen Rundfahrt, nachdem er 2020 bei der Tour de France in Villard-de-Lans triumphiert hatte. Das Ehrengrab liegt an einem geteerten Weg, wo sich die teuersten Gräber des Friedhofs aneinanderreihen. Van der Poel am Berg geschlagenDie Favoriten auf den Gesamtsieg erreichten das Ziel gut zweieinhalb Minuten hinter der Spitze. Regula Rytz Politikerin Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Regula Rytz (Jahrgang 1962) ist Mitglied der Grünen Partei. Der Niederländer Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) konnte wenig überraschend die «Maglia rosa», die er mit seinem Sieg in der 1. Mai versammeln sich dort dutzende russische Vertreterinnen und Vertreter, um dem Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland und der gefallenen Soldaten zu gedenken. Etappe übernommen hatte, im 22 km langen Schlussanstieg nicht verteidigen. (Bild: Andreas Busslinger).

Als Entschädigung für den verpassten Etappensieg darf sich Lopez neu in Rosa einkleiden lassen. Bereits zwischen sieben und acht Uhr in der Früh sicherte die Basler Polizei den gesamten Friedhof ab und sperrte alle Eingänge. Von 2000 bis 2004 war sie Zentralsekretärin des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, 2005 bis 2012 Gemeinderätin der Stadt Bern. Der Spanier hatte sich auf dem Weg zum Ätna zunächst noch solo abgesetzt. Doch Kämna schaffte es, ihn noch vor dem flachen letzten Kilometer wieder zu stellen und setzte sich im Schlusssprint durch. Gemeinsam feierten sie eine kurze Zermonie zum Gendenken an die gefallen sowjetischen Soldaten. Im Gesamtklassement liegt er 39 Sekunden hinter Lopez zurück. Was werden Sie am meisten vermissen? Regula Rytz: Meine Kolleginnen und Kollegen, und zwar auch die in anderen Parteien. Der Este Rein Taaramäe, der sich Platz 3 gesichert hatte, folgt mit 58 Sekunden Rückstand auf Gesamtrang 3. Dann kamen nochmals rund 70 Personen zum Grab, um Blumen niederzulegen und gemeinsam Lieder zu singen.

Der beste Schweizer Mauro Schmid fiel vom 10. auf den 31. Wegen Russlands Überfall auf die Ukraine bereitete der diesjährige Gedenktag den Basler Behörden jedoch Sorgen. Und diese Kultur wird mir auch ein bisschen fehlen. Rang zurück. Miguel Angel Lopez muss aufgeben Box aufklappen Box zuklappen Miguel Angel Lopez hat den Giro kurz nach dem Start zur 4. Auch weil wenige Wochen zuvor im grenznahen Lörrach eine grosse Pro-Russland-Demonstration und eine Gegendemonstration aufeinandertrafen. Etappe wegen einer Hüftverletzung aufgegeben. Auch ein Berner.

Der Dritte von 2018 hatte die Rundfahrt bereits 2020 nach einem Sturz abgebrochen. Der Anlass wurde deshalb von der Basler Regierung zeitlich begrenzt. Für das Astana-Team war es ein schwarzer Tag: Vincenzo Nibali, die zweite Hoffnung der kasachischen Mannschaft, verlor in seiner Heimat Sizilien viel Zeit und fiel im Gesamtklassement auf mit 4:16 Minuten Rückstand auf Platz 32 zurück. Giro d'Italia . Einfach alle diejenigen, die diese Grundlage der Demokratie respektieren, dass die Vielfalt dann am Schluss zu Lösungen führen muss.