Grossbrand in Utzenstorf BE – Fabrikgebäude brannte lichterloh

Publiziert

Grossbrand in Utzenstorf BEFabrikgebäude brannte lichterloh

Wie mehrere Leserinnen und Leser berichten, brach am Sonntagabend auf dem Industrieareal in Utzenstorf ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus, Verletzte gab es keine.

In Utzenstorf ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

20min/jd

Darum gehts

  • Am Sonntagabend brach auf dem Industrieareal in Utzenstorf ein Grossbrand aus.

  • Leserinnen und Leser berichteten von einer riesigen Rauchsäule.

  • Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Am Sonntagabend brach um etwa 20.15 Uhr in der Gemeinde Utzenstorf, im Emmental in Bern, ein Brand im Industriegebiet aus. Wie eine Sprecherin der Kantonspolizei Bern gegenüber 20 Minuten sagt, brannte ein Lagerfabrikgebäude an der Fabrikstrasse. Leserinnen und Leser berichten von einer Rauchsäule, die mehrere Kilometer weit sichtbar war. Zwei benachbarte Fabrik- und Lagergebäude sowie ein Feuerwehrmagazin wurden ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden die Produktionshalle bereits im Vollbrand vor. Die rund 100 Angehörigen der Feuerwehr Untere Emme und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern nahmen sofort die Löscharbeiten auf. Es liess sich jedoch nicht mehr verhindern, dass die Produktionshalle, in der vier Firmen untergebracht waren, komplett zerstört wurde.

Zwei umliegende Fabrik- und Lagergebäude wie auch das Magazin der Feuerwehr Untere Emme wurden teilweise beschädigt. Eine Brandwache wurde während der Nacht gestellt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in den betroffenen Gebäuden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

55 Kommentare