Zum Inhalt springen

Header

Video
Rennbericht von San Juan
Aus Sport-Clip vom 17.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

Supersport-WM in San Juan Aegerter nach Sturz von Konkurrent Weltmeister

  • Dominique Aegerter gewinnt die Supersport-WM 2021.
  • Dem Berner reicht dazu im 2. Rennen in San Juan ein 3. Platz.
  • Die Entscheidung fällt früh, weil Aegerters letzter Konkurrent Steven Odendaal kurz nach dem Start stürzt.

Bereits in der 1. Kurve des drittletzten Rennens der Supersport-Saison fiel die Entscheidung: Der erst 19-jährige Manuel Gonzalez fuhr Steven Odendaal ins Hinterrad und brachte den Südafrikaner so zu Fall. Er konnte weiterfahren, schied aber ein paar Runden später nach einem weiteren Sturz aus.

Damit war der WM-Titel von Dominique Aegerter, der nicht mehr als 2 Punkte auf seinen letzten verbliebenen Konkurrenten hätte verlieren dürfen, Tatsache. Der Berner fuhr sich am Ende auf dem Circuit in San Juan am Fuss der Anden den 3. Platz heraus.

Video
Odendaal wird in der 1. Kurve abgeschossen
Aus Sport-Clip vom 17.10.2021.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Dominanter Aegerter – düstere Zukunftsaussichten

Der WM-Titel Aegerters ist trotz Odendaals Pech hochverdient. Der 31-jährige Berner verpasste zwei Rennen wegen eines Einsatzes beim Saisonfinale in der MotoE und steht dennoch schon zwei WM-Läufe vor Schluss als Sieger fest. In seinem ersten Jahr auf der Yamaha des niederländischen Ten-Kate-Teams gewann er zehn von 22 Rennen und stand vier weitere Male auf dem Podest.

Video
Aegerter: «Ich kann das Feiern kaum erwarten»
Aus Sport-Clip vom 17.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

Der Oberaargauer ist der zweite Schweizer nach Randy Krummenacher 2019, der den WM-Titel in der Supersport-Klasse gewinnt. Trotz der starken Saison im Supersport und in der MotoE, wo er wegen der umstrittenen Disqualifikation im letzten Rennen nur Weltcup-Zweiter wurde, dürfte der Aufstieg respektive die Rückkehr in eine prestigeträchtigere Klasse für Aegerter aber ein Traum bleiben. Ob er nächstes Jahr erneut in Supersport und MotoE antreten wird, ist noch nicht definitiv entschieden.

Zunächst steht noch der Abschluss in knapp einem Monat auf einer brandneuen Strecke auf der indonesischen Insel Lombok im Programm. Es soll eine Hauptprobe für die Premiere der MotoGP nächste Saison werden.

Sendehinweise

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Abschluss in der Supersport-WM live im TV sowie auf unserer Webseite und in der Sport App mit Stream und Ticker wie folgt:

  • Samstag, 20. November, Rennen I in Mandalika (INA): 07:15 – SRF zwei
  • Sonntag, 21. November, Rennen II in Mandalika (INA): 07:15 – SRF zwei

SRF info, sportlive, 17.10.21, 18:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel