Olympiasieger ist fix - Andre De Grasse wird über 200 Meter Usain-Bolt-Nachfolger

Olympiasieger ist fixAndre De Grasse wird über 200 Meter Usain-Bolt-Nachfolger

Am Mittwoch stand der Olympia-Final über 200 Meter der Männer an. De Grasse aus Kanada siegte. Bei den Frauen gewann am Dienstag über dieselbe Distanz Elaine Thompson-Herah aus Jamaika.

Ressort Sport
von
Ressort Sport

Andre De Grasse aus Kanada gewinnt den Olympia-Final über 200 Meter und wird damit Nachfolger von Usain Bolt. (Video: SRF 2)

Über 200 Meter der Männer krönte sich der Kanadier Andre De Grasse zum Olympiasieger. Er beerbt damit Usain Bolt, der 2016 in der gleichen Disziplin Olympia-Gold gewann. Die US-Amerikaner Kenneth Bednarek und Noah Lyles folgten dahinter mit Silber und Bronze. Ein Schweizer war nicht im Final vertreten. Sprinter William Reais scheiterte am Dienstag im Halbfinal.

Am Ende war es eine klare Angelegenheit. Der 26-Jährige liess am Ende die beiden Amerikaner Kenneth Bednarek und Noah Lyles hinter sich. Und nicht nur das: De Grasse stellte mit 19,62 Sekunden einen neuen Landesrekord auf. Nach Bronze über 100 Meter ist es seine zweite Medaille in Tokio.

Emmanuel Korir setzt Kenias Siegesserie fort

Emmanuel Korir holte derweil über 800 Meter das vierte Olympia-Gold in Serie für Kenia. Der 26-Jährige siegte am Mittwoch in Tokio über die zwei Stadionrunden in 1:45,06 Minuten vor seinem Landsmann Ferguson Rotich (1:45,23). Es war seine erste Medaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Sommerspielen. Bronze ging überraschend an Hallen-Europameister Patrick Dobek aus Polen in 1:45,39. Der Weltjahresbeste Nijel Amos aus Botswana, der in London 2012 Silber geholt hatte, verpasste als Achter Edelmetall.

Die Entscheidung fand ohne den Goldmedaillengewinner von 2012 und 2016, David Rudisha aus Kenia, statt. Der Weltrekordler trat zuletzt nicht mehr in Erscheinung. Weltmeister Donovan Brazier aus den USA hatte sich nicht qualifizieren können.(nih/dpa)

Deine Meinung

Mittwoch, 04.08.2021

Hier ist es, das Video des Sprints

Andre De Grasse aus Kanada gewinnt den Olympia-Final über 200 Meter und wird damit Nachfolger von Usain Bolt. (Video: SRF 2)

Und damit verabschiede ich mich ...

… auch schon wieder. Hier folgt in Kürze ein kurzer Text zum Rennen.

Hinter dem Kanadier sieht es so aus

Hinter de Grasse klassieren sich vier Amerikaner. Bednarek wird 2., Lyles landet auf Rang 3 und Knighton kommt als 4. ins Ziel.

Gold geht also an Kanada!

Glückwunsch!

Der Olympiasieger ist fix! De Grasse holt über 200 Meter der Männer die Gold-Medaille.

Final ohne Schweizer Beteiligung

Der Schweizer Sprinter William Reais scheiterte am Dienstag über 200 Meter im Halbfinal.

Emmanuel Korir setzt Kenias Siegesserie über 800 Meter fort

Noch eine Information vor dem grossen 200-Meter-Final: Emmanuel Korir hat über 800 Meter das vierte Olympia-Gold in Serie für Kenia geholt. Der 26-Jährige siegte am Mittwoch in Tokio über die zwei Stadionrunden in 1:45,06 Minuten vor seinem Landsmann Ferguson Rotich (1:45,23). Es war seine erste Medaille bei Weltmeisterschaften oder Sommerspielen. Bronze ging überraschend an Hallen-Europameister Patrick Dobek aus Polen in 1:45,39. Der Weltjahresbeste Nijel Amos aus Botswana, der in London 2012 Silber geholt hatte, verpasste als Achter Edelmetall.

Die Entscheidung fand ohne den Goldmedaillengewinner von 2012 und 2016, David Rudisha aus Kenia, statt. Der Weltrekordler trat zuletzt nicht mehr in Erscheinung. Weltmeister Donovan Brazier aus den USA hatte sich nicht qualifizieren können. Ein deutscher Läufer war nicht am Start.

Wir sind nervös ...

… auch ohne Schweizer Beteiligung.

Das ist das Geheimnis der Olympia-Wunderzeiten

Die Olympischen Spiele in Tokio liefern nicht nur Spektakel, sondern auch jede Menge Rekorde in der Leichtathletik. Dafür verantwortlich sind mehrere Faktoren. Welche das sind, kannst du hier lesen!

Das war der Lauf von Kambundji

Das sind die Starter

  • J. Richards, Trinidad und Tobago

  • N. Lyles, USA

  • A. Brown, Kanada

  • E. Knighton, USA

  • A. de Grasse, Kanada

  • K. Bednarek, USA

  • J. Fahnbulleh, Liberia

  • R. Dwyer, Jamaika

Herzlich Willkommen!

2 Kommentare