Tschechien - Drei Tote und dutzende Verletzte bei Zugunglück

Publiziert

TschechienDrei Tote und dutzende Verletzte bei Zugunglück

Am Mittwochmorgen sind in Tschechien zwei Personenzüge zusammengestossen. Nach ersten Informationen gibt es dutzende Verletzte und drei Tote. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei nahe der Grenze zu Bayern.

Darum gehts

  • Nach einem schweren Zugunglück im Südwesten Tschechiens laufen die Rettungsarbeiten.

  • Mindestens drei Menschen sind nach ersten Informationen ums Leben gekommen.

  • Einer der Züge kam aus Deutschland.

Bei einer Zugkollision in Tschechien sind am Mittwoch drei Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden. Nach Angaben der tschechischen Bahn stiessen gegen 8 Uhr bei Milavce ein von München nach Pilsen fahrender Zug der deutschen Länderbahn mit einem Regionalzug zusammen. Beide Lokführer und eine Passagierin seien ums Leben gekommen, teilten Polizei und Behörden mit.

Der Rettungsdienst der Pilsener Feuerwehr teilte mit, fünf der Dutzenden Verletzten seien in ernstem Zustand. Mit vier Hubschraubern seien Verletzte in Krankenhäuser nach Prag geflogen worden, drei deutsch sprechende Verletzte seien in Krankenhäuser nach Deutschland gebracht worden. Nach Angaben des regionalen Rettungsdienstes mussten insgesamt 52 Personen behandelt werden.

Der tschechische Verkehrsminister Karel Havlicek sagte, menschliches Versagen sei wahrscheinlich die Unglücksursache. Der Fahrer der Länderbahn habe nicht an einem Haltesignal gestoppt. «Die Lage ist ernst», sagte er.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(dpa/lea)

Deine Meinung

1 Kommentar