Auf diese Produkte ist der Run am grössten

Publiziert

LockdownAuf diese Produkte ist der Run am grössten

Nicht nur Desinfektionsmittel und Toilettenpapier werden gehamstert: Auch Schoggi, Guetsli und Bier sind hoch im Kurs.

rkn
von
rkn

Bestimmte Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs werden derzeit in Massen gekauft – Detailhändler versuchen, Konsumenten von Hamsterkäufen abzuhalten. Eine Auswertung der Schweizer Einkaufslisten-App Bring! zeigt, welche Produkte seit dem 16. Februar besonders an Beliebtheit gewonnen haben.

Den grössten Zuwachs verzeichnen dabei Desinfektionsmittel: Vergangene Woche wurde fast 2500 Prozent mehr davon auf den Einkaufszettel gesetzt als noch vor fünf Wochen. Auch Seife verzeichnet einen Anstieg von 285 Prozent. Beim WC-Papier sind es 111 Prozent.

Sparst du dank des Lockdowns Geld oder gibst du es online aus? Und hamsterst auch du manchmal ein bisschen? Zeig uns dein Budget vor und seit Beginn des Lockdowns.

Sparst du dank des Lockdowns Geld oder gibst du es online aus? Und hamsterst auch du manchmal ein bisschen? Zeig uns dein Budget vor und seit Beginn des Lockdowns.

Mehl, Schoggi und Bier

Bei den Lebensmitteln steht vor allem Mehl hoch im Kurs – es wurde 236 Prozent öfter gekauft. Beim Reis sind es 150 Prozent.

Dazu kommen Süssigkeiten: 136 Prozent mehr Schokolade und 121 Prozent mehr Guetsli landeten in den Einkaufswagen. Und auch der Alkoholkonsum stieg – beim Bier um 95, beim Wein um 36 Prozent.

Einen besonders grossen Zuwachs gabs zudem bei der Blumenerde: Es wurde 558 Prozent mehr Erde gekauft als vor fünf Wochen. «Die Zeit zu Hause ist für viele offenbar Anlass für mehr Gartenarbeit», heisst es in einem Blogpost von Bring!

Bring! hat für die Erhebung die Zahl der per App auf der Shopping-Liste abgehakten Artikel ausgewertet. Die Daten basieren auf rund 240'000 monatlichen aktiven Nutzern.

Um leere Regale und enge Verhältnisse zu vermeiden, empfiehlt Bring!, am Samstag einkaufen zu gehen. Obwohl das normalerweise der beschäftigste Shopping-Tag ist, sei er in der vergangenen Woche einer der ruhigsten gewesen.

Deine Meinung