Zur Wahrheit gibt es nur falsche Alternativen

Aufrichtigkeit ist den Menschen zumutbar. Auch Präsidenten und Päpste wären ihr an sich verpflichtet.

22.01.2022 01:06:00

Aufrichtigkeit ist den Menschen zumutbar. Auch Präsidenten und Päpste wären ihr an sich verpflichtet.

Aufrichtigkeit ist den Menschen zumutbar. Auch Präsidenten und Päpste wären ihr an sich verpflichtet.

ImGegengiftereifern sich unsere altmodischen Freidenker regelmäßig wegen solcher Tricks: Es gebe nur eine Alternative zum Wahren (w): das Falsche (f). Notlügen, wie es die Jesuiten für Extremsituationen erfunden haben sollen, bleibe eine Lüge. Selbst Schweigen und Vergessen, die so gern vor Gericht zum Selbstschutz benutzt werden, lägen ihr oft wahrscheinlich nahe.

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse.

Weiterlesen: Die Presse »

„Ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, den Menschen Hoffnung zu geben“

Die weltberühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall über das Leben mit Schimpansen, die Armutsbekämpfung als wichtigen Hebel für den Artenschutz und warum sie zu Beginn der Pandemie – im Alter von 86 Jahren – Veganerin wurde Weiterlesen >>

Erstes Bundesland streicht Freitesten aus QuarantäneAls erstes Bundesland stellt Kärnten ab Samstag die Gesund- und Freitestungen ein. Kapazitäten gibt es nur noch für die kritische Infrastruktur. Euer großer Irrtum, Ihr glaubt, die Dummen lassen sich nicht impfen. Falsch. Die sind alle schon geimpft. Impfpflicht, abseits jeglicher Evidenz und Vernunft, ist nach jeder wissenschaftlichen Basis einfach nur DUMM ! Hirntod oder impfst Du noch ?😂 Länder, die eine allgemeine Impfpflicht planen oder beschlossen haben:😂😂 🇻🇦 Vatikan 🇪🇨 Ecuador 🇮🇩 Indonesien 🇹🇲 Turkmenistan 🇫🇲 Mikronesien 🇳🇨 Neukaledonien 🇹🇯 Tadschikistan 🇦🇹 Österreich 🇩🇪 Deutschland

Kunst zum Anschauen in heimischen MuseenAuch im neuen Jahr gibt es in Niederösterreichs Museen zahlreiche Ausstellungen zu sehen.

ATP gibt bekannt: Nur Djokovic und Sandgren ungeimpftGibt es ein Impf-Problem im Tennis-Zirkus? Nein, sagt der Weltverband ATP. In den Top 100 sind nur zwei Spieler nicht gegen Corona geimpft. 👹👹👹 Und 98 erhalten keine Aufmerksamkeit. (Gut, der eine von den 2 auch nicht)

Beschilderte Skitourenstrecken eröffnetAb sofort gibt es zusätzlich zu den bereits bekannten beschilderten Schneeschuhtrails am Feuerkogel ein neues Angebot.

Erneut langes Warten auf aktuelle Corona-ZahlenAuch am Donnerstag gibt es wieder Probleme mit der Auslieferung der aktuellen Corona-Zahlen. Laut dem Epidemiologischen Meldesystem (EMS) wurden 25.592 Fälle eingemeldet. 😅😅😅 aber Impfpflicht machen wollen

Regierung stellt 1 Milliarde Euro für Impflotterie bereitDie Regierung stellt eine Milliarde Euro für Impflotterie bereit. Zu gewinnen: 500-Euro-Gutscheine für Geimpfte. Diese Milliarde ist Steuergeld. Das Volk muss wieder für das Versagen dieser Regierung bezahlen. Nicht für 5 Millionen lasse ich mir eine solche Sondermüll, Giftspritze reinjagen! Das Geld sollte SOFORT an das geimpfte Pflegepersonal überwiesen werden, nicht an die Impfskeptiker!

Donald Trump tut es, Wladimir Putin tut es, Boris Johnson tut es: die Wahrheit so lang mit alternativen Fakten anzureichern, bis sie sich ins Gegenteil kehrt. Hetze zum Sturm aufs Kapitol? Nicht von mir! Partys im Lockdown? Nie gehört! Mobilisierung zum Krieg? Wo denn! Vielleicht hat man nun gar den emeritierten Papst bei solch kreativen Exegesen erwischt, über die Zeit als Erzbischof von München. Ein Gutachten belastet Benedikt XVI. wegen Fehlverhaltens in Fällen von Missbrauch. Im Gegengift ereifern sich unsere altmodischen Freidenker regelmäßig wegen solcher Tricks: Es gebe nur eine Alternative zum Wahren (w): das Falsche (f). Notlügen, wie es die Jesuiten für Extremsituationen erfunden haben sollen, bleibe eine Lüge. Selbst Schweigen und Vergessen, die so gern vor Gericht zum Selbstschutz benutzt werden, lägen ihr oft wahrscheinlich nahe. Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse. Jeden Tag. Überall.