Zum Ableben von Hugo Portisch : „Der Tod ist nur einen Lacher wert“

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Weltensammler, Welterklärer, Journalistenlegende: Hugo Portisch ist im 95. Lebensjahr in einem Spital sanft eingeschlafen.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Hugo Portisch kam 1927 in Pressburg auf die Welt, als man von dort noch mit der Straßenbahn nach Wien fuhrDie Altbauwohnung von Hugo Portisch und seiner Frau Traudi in der Nähe des Wiener Rochusmarkt war bis oben vollbepackt mit Büchern. Auch in der Küche und im Vorraum lagen sie gestapelt. Es war stimmig, dass in unmittelbarer Nähe des Rochusmarkts auch das Wittgenstein-Haus steht.

Waren ein gutes Team: Traudi und Hugo Portisch "Die Olive und wir" hieß das Buch, das sie gemeinsam im Ecowin-Verlag herausbrachtenDer Wiener Hugo Portisch war der legendäre Chefkommentator des ORF, der mit „Österreich I“ und „Österreich II“ Zeitgeschichte-Monumente schuf. Noch als Kurier-Chefredakteur hat er mit dem Chefredakteur der Kleinen Zeitung, Fritz Csoklich und anderen das Rundfunkvolksbegehren für die Unabhängigkeit des ORF initiiert.

Der breiten Öffentlichkeit wurde Portisch als Chef-Kommentator des ORF-Fernsehens bekannt. Wie kein Zweiter beherrschte er die Kunst, komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären und Wissen mit hoher Kompetenz, aber ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln.Mit seinen Fernsehserien"Österreich I" und"Österreich II" wurde er zur Inkarnation eines kollektiven österreichischen Geschichtsbewusstseins.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit welchem Test darf ich in Wien zum Friseur oder zum Einkaufen?Welche Regeln ab dem Lockdown-Ende am 3. Mai für Zutrittstests gelten - und wo man sie überhaupt braucht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zum Tod von Hans Küng: Rom verliert einen theologischen StachelHans Küng, Konzils-Theologe, danach jahrzehntelang umtriebiger und umstrittener katholischer Theologe mit Büchern in Millionenauflage, ist im 94. Lebensjahr verstorben. Ex-Papst Benedikt hat seinen Lieblingsgegner verloren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die besten Boxen und Menüs zum MuttertagÖsterreichs Star-Köche verschicken Köstlichkeiten für den Gabentisch.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Fest der Freude' zum Jubiläum der Befreiung vom NationalsozialismusWegen der Corona-Pandemie wird der Festakt heuer statt einer Veranstaltung am Wiener Heldenplatz wird virtuell begangen. Wer befreit uns heute vom grünen unglaubwürdigen Präsidenten und der kurztürkisgrünen Verfassungsbrecher Regierung Befreiung von NAZI? Waren die Nazi Links? „Erst am 5. Mai 1918 wurde die DAP in „Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei“ umbenannt. Ihr Programm war eindeutig links“ Fest der Freude wäre wenn Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister vor Gericht sitzen würden und mich im Parlament!! Kurz muss weg
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Israel: Es drohen Kampftage bis zum WochenendeExperten rechnen nach der Eskalation zwischen radikalen Palästinensern und Israel mit anhaltender Gewalt – an einer großen Konfrontation habe niemand Interesse.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »