Zu Besuch bei einer slowakischen Personenbetreuerin

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Iveta Chovancová ist eine von 40.000 slowakischen Personenbetreuern, die in Österreich arbeiten.

Frau betreute bis zu 16 demenzkrankte Patienten, Schmutz- und Erschwerniszulage bekam sie aber keine.In ihrem Kaminofen lodert ein Feuer, das mit der Leidenschaft für ihren Beruf vergleichbar ist: „Ich bin noch vom alten Schlag“, sagt Iveta Chovancová. „Für mich ist meine Arbeit auch eine Herzensangelegenheit.“ Die muss es wohl auch sein.

Froh ist die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, dass ihr Mann seit bald vierzig Jahren einen verlässlichen Ehepartner gibt. Der auch nicht eifersüchtig ist, dass er als langjähriger Finanzbeamter deutlich weniger verdient. Das ist nicht selbstverständlich, weiß Iveta Chovancová nur zu gut: „Viele Frauen, die zum Arbeiten ins Ausland fahren, sind heute geschieden.

Die Betreuung einer Wachkoma-Patientin erfordert Aufmerksamkeit rund um die Uhr. Auch die An- und Abreise ist beschwerlich: Sie erfolgt über einen legendären Autobahn-Parkplatz bei. Aus der Sicht der Mitfahrerin ist der ein großer Bahnhof: „Um halb drei Uhr in der Früh kommen dort 50, 60 Taxis an, wir steigen von einem rasch in ein anderesMit 62 kann die Personenbetreuerin in derin Pension gehen. Solange möchte sie noch arbeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gerettete Urlauber beklagen sich über Bergrettung: 'Zu viele und zu teuer'Die Rechnung der Bergrettung Tannheim, Tirol, wurde über einen Anwalt zurückgewiesen, weil der Einsatz von den in Not geratenen Touristen für nicht angemessen befunden wurde. Also das man nur so sein kau vasteh i, iwahaupt nid🙄 Wenn sich Menschen selber in Gefahr bringen, alles vom System zur Rettung erwarten und deren Anwälte dann aber das System verantwortlich machen. Eine Schande!! humansoflatecapitalism
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Maturanten zu Mathematik: 'Vierer leichter zu schaffen'Laut den Schülern sind die Veränderungen merkbar. Die Matura sei freilich nach wie vor anspruchsvoll gewesen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Herr zu Verstaatlichung: 'Hat nichts mit Kommunismus zu tun'Die Chefin der SJ meldete sich abermals in der Debatte um Verstaatlichungen von Großunternehmen zu Wort: Sie kritisiert die ÖVP und stellt vier Forderungen. No geh!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ellen von Unwerth: Ohne Koffer auf Wien-BesuchMediagram Fotografin Ellen von Unwerth nutzt Instagram als Foto-Tagebuch und Star-Beschau. In Wien stellt sie jetzt ihre besten Bilder analog aus. Folge 14 der digitalen Stilkritik.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pompeo sagt Besuch in Deutschland kurzfristig abDer US-Außenminister kommt nicht nach Berlin. Grund seien dringende Angelegenheiten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pflegeheim: Klage einer Helferin kostet 2 Millionen Euro jährlichFrau betreute bis zu 16 demenzkrankte Patienten, Schmutz- und Erschwerniszulage bekam sie aber keine.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie Wahlkampf in einer illiberalen Demokratie funktioniertKaum Plakate, kaum Sendezeit: Die Oppositionsparteien haben es in Ungarn sehr schwer. Erfindet ihr sonst auch solchen stumpfsinn wie ‚iliberale demokratie‘? Vorschlag: runde ecke. Diktatur in Ungarn, in Polen, in der Türkei. Nazis in den Parlamenten und/oder Regierungen in Österreich, Deutschland, Frankreich. Und jetzt soll mir bitte einer noch sagen, dass die Zukunft nicht beschissen wird!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Präsidentenwahl in Litauen muss in einer Stichwahl entschieden werdenBei der Präsidentenwahl in Litauen lieferten sich die Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Sieger wird aber erst nach der Stichwahl in zwei Wochen feststehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »