Zeugnisse des ungarischen Holocaust: „Jetzt sind wir an der Reihe“

Vor 80 Jahren wurde Ungarn im Zweiten Weltkrieg zur Krieg führenden Partei auf deutscher Seite. Die Historikerin Regina Fritz hat den Holocaust in dem Land nachgezeichnet.

20.06.2021 12:35:00

Vor 80 Jahren wurde Ungarn im Zweiten Weltkrieg zur Krieg führenden Partei auf deutscher Seite. Die Historikerin Regina Fritz hat den Holocaust in dem Land nachgezeichnet.

Vor 80 Jahren wurde Ungarn im Zweiten Weltkrieg zur Krieg führenden Partei auf deutscher Seite. Die Historikerin Regina Fritz hat den Holocaust in dem Land nachgezeichnet.

Zeit, den Brief von ihrem ungarischen Heimatdorf auf das Postamt in der nächstgelegenen Stadt zu bringen, bleibt den Schwestern nicht mehr. Sie verstecken die Zettel und hoffen auf einen anonymen Finder, der den Brief verschicken solle, wie sie in einem Begleitschreiben bitten. Als Dankeschön legen sie Schmuck ins Kuvert. „Dieser Zeitdruck ist typisch für die Ghettoisierung in den von Ungarn annektierten Gebieten“, sagt die Historikerin Regina Fritz. „Manchmal wurden den Menschen nur wenige Stunden gelassen, um ihre Habseligkeiten zusammenzusuchen.“

Expertin fordert Impfpflicht auch für Friseure Kurz erkrankt: Kein Treffen mit von der Leyen In 12 Stunden 104 Flüchtlinge an Grenze gestoppt

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse. Weiterlesen: Die Presse »

Impfstoffe schützen auch gut vor Delta-VarianteDie Delta-Variante des Coronavirus hat viele Länder der Welt fest im Griff - auch in Österreich und Deutschland wird diese Mutation, die erstmals in ... Das sind echte Studien...innerhalb von 1...2 Monaten eine Langzeitstudie...mit brauchbaren Fakten! Das ist Wissenschaft pur🤣🖕 welcher Impfstoff?

Delta-Variante: Weltärztebund warnt vor frühen LockerungenIn Geschäften und Lokalen sollten weiterhin FFP2-Masken getragen werden. Öffnungen könnten zurückgenommen werden.

Chefs von regierungskritischer Zeitung in Hongkong vor GerichtBeamte hatten auch Vermögenswerte des regierungskritischen Blattes beschlagnahmt. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen das nationale Sicherheitsgesetz Das hat System, alles schön hintereinander... Support AppleDaily Respect AppleDaily FreeJimmyLai NationalSecurityLaw CCP_is_terrorist FreeHongKong StandWithHongKong Unzählige Hongkonger sitzen im Gefängnis... Peking hasst die Demokratie. Und die Freiheit Hongkongs betrifft auch die Weltgemeinschaft Kann Welt etwas dazu beitragen, damit dies nicht geschieht?😢

FPÖ: Kickl vor Wahl zum Parteichef: 'Ich will ja nicht der Nachlassverwalter sein'Herbert Kickl stellt sich heute seiner Wahl zum Parteichef der Freiheitlichen. Der Großteil der Partei hat sich am Parteitag in Wiener Neustadt hinter ihn gestellt. Zu Kickl das Buch von HBrandstaetter lesen : Schäbig, wie Kickl und andere versuchen, norbertghofer in ein Burnout Eck zu drängen und wie der sich selbst verleugnet - ohne die Partei bin ich nichts, sagte schon mal ein Burgenländer. Und den anderen Parteien wirft man Verlogenheit vor Witz?

Experte warnt vor Lehrermangel: „Lehrerausbildung um ein Jahr verkürzen“Lehrermangel? Der Chef der Christlichen Lehrerschaft Österreichs, Ex-Landeschulratspräsident Fritz Enzenhofer warnt vor Engpässen. Das Ministerium widerspricht, sieht aber auch Reformbedarf Längere bessere Ausbildung und nix verkürzen!! Erste Frage: Was qualifiziert einen pensionierten Gewerkschafter zum Experten? Zweite: Aha - gibt's also 'Brennpunkt-Schulen' doch? Dritte: Warum haben Lehrer immer noch viel weniger Arbeitszeit als alle anderen (Jaaa genau, weil sie so viel vor- und nachbereiten müssen, .... 'Lehrermangel'! Auge chriwagner

Zwei Polizistinnen müssen wegen Feigheit vor GerichtEin Drogendealer hatte bei einer Polizeikontrolle das Feuer eröffnet. Anstatt einem verletzten Kollegen zu helfen, flüchteten die beiden Beamtinnen. Ja Hauptsache die Quote stimmt.