Zahlen, Daten, Fakten: Ein Jahr im Zeichen des Virus

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

86 Tage mussten die Österreicher 2020 im Lockdown verbringen. Knapp 107 Liter Bier wurden getrunken, und Wien war der Hitzepol des Landes.

Das Jahr 2020 wird ganz klar in die Geschichte eingehen. Und natürlich hat es mit der Pandemie zu tun, die rund um den Erdball wohl jeden Mann, jede Frau und jedes Kind beeinflusst hat. Corona hat seine Spuren auch in der Statistik hinterlassen. So sind im vergangenen Jahr über 1,8 Millionen Menschen an dem Virus gestorben. In Österreich waren es etwas mehr als 6.000.

Aber die Pandemie hatte nicht nur gesundheitliche Auswirkungen. Alleine in Österreich war beispielsweise die Gastronomie 120 Tage lang mit Stichtag 31. Dezember geschlossen. Ein Drittel des Jahres konnte man also nicht auf den gewohnten Kaffee in sein Lieblingslokal gehen. Oder gemeinsam mit der Familie das eine oder andere schmackhafte Essen genießen.Stark betroffen waren auch die Schulen.

Getroffen hat es freilich auch die Wirtschaft. Laut WIFO ist das Brutto-Inlands-Produkt um 7,3 Prozent geschrumpft. Der Flughafen Wien hatte fast drei Viertel weniger Gäste als 2019. Und die langfristigen Auswirkungen der Pandemie sind auch heute noch schwer abschätzbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.