„Wollen Gleichstellung für alle Handelsbetriebe!“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Debatte um Osterruhe: Was sagen die Betroffenen abseits der Politik im Brennpunkt-Talk dazu? „Wollen Gleichstellung für alle Handelsbetriebe!“

Die „Osterruhe“ im Osten Österreichs startet und somit müssen auch Handel und körpernahe Dienstleister wieder schließen - in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bis 11. April. Aber was sagen denn die Betroffenen abseits der Politik dazu? Darüber spricht Moderatorin Katia Wagner im #brennpunkt-Talk mit Josef Winkler, Star-Figaro und Kanzler-Friseur; Peter Dobcak, Obmann für Gastronomie in Wien, und der Handels-Obfrau Wiens, Margarete Gumprecht.

Auch im Bereich des Handels waren die Osterumsätze zwar nicht wie in normalen Jahren, sind aber trotzdem recht gut ausgefallen. Hier kommt jetzt allerdings eine neue, zusätzliche Sorge auf: Wenn die Bundesländer nicht gleichzeitig öffnen dürfen, befürchtet man, dass Menschen aus Wien beispielsweise nach Niederösterreich zum Shoppen fahren.

Auch Kanzler-Friseur Josef Winkler ist der Meinung, dass die Gesundheit Vorrang hat „nur momentan ist der Kollateralschaden um diese Gesundheit aufrechtzuerhalten schon so groß, dass das auch nicht mehr gesund ist. Weil, wie viele psychische Erkrankungen [gibt es schon], wie viel Selbstmorde und so weiter und sofort… Es kippt, es kippt die Stimmung.“ Vor allem das ewige Hin und Her scheine den Menschen in Österreich den letzten Nerv zu rauben.

Besonders schlimm trifft die aktuelle Situation die Gastronomie. Ursprünglich sollten ab 26. März ja immerhin wieder Schanigärten öffnen dürfen - nach einer fünfmonatigen Schließung - jetzt heißt es hier wieder abwarten, was die Regierung sagt. Peter Dobcak, Obmann für Gastronomie ist enttäuscht: „Es wurde wieder einmal die Karotte weggezogen.

Gastronomie und Hotellerie leben von Planbarkeit. Abgesehen von einem fixen Aufsperrdatum will die Branche von der Regierung eines: „Wir erwarten, dass die Förderungen schneller kommen. Die Förderungen an sich und die Unterstützungsmaßnahmen sind von dem Gedanken sehr gut, nur es nützt mir nichts, wenn es heißt ,rechtsverbindlich zugesagt‘ und das Geld ist nicht bei mir am Konto“, so Peter Dobcak.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Machen wir einfach weiter so. Massentierhaltung und Ausrottung natürlicher Lebensräume von Wildtieren. Wir waren gewarnt.

Unabhängig von der wahrscheinlichen Notwendigkeit der Maßnahmen, der Ausdruck 'Osterruhe' ist eine abschäuliche Dreistigkeit. Oder heißen Gefängnisse jetzt auch offiziell 'Ruhebereiche' ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rund 10.000 Schüler verweigern Corona-TestsVoraussetzung für Präsenzunterricht ist, dass Schüler sich regelmäßig testen lassen. Nicht alle wollen das. Schöne neue Welt - Konsequenzen loooos 😂 Richtig so! Seit wann müssen GESUNDE Menschen beweisen dass sie gesund sind? Ich bin seit 14 Monaten ungetestet und ungeimpft. Die Corona-Diktatur nimmt immer dümmere Ausmaße an. Ich hoffe Österreich wehrt sich auch gegen den GRÜNEN PASS und die Diskriminierung der UNGEIMPFTEN Fein
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hacker: Impftermine für alle in Wien frühestens ab SommerAuch in den anderen Bundesländern ist man vorsichtig, was Ankündigungen für Impftermine für alle betrifft. Derzeit können in Wien alle Personen ab 60 und Risikopatienten einen Impftermin buchen. Ersteres ist leider falsch: Sonst geht es Ihnen zu schnell, können Sie nicht folgen, weil Sie noch an den Fingern bis 10 zählen müssen?...geben Sie endlich zu, dass Sie es in Wien vergeigt haben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

High Noon in Berlin: CDU-Präsidium will Laschet als KanzlerkandidatenEs wird erwartet, dass sich beide Parteichefs den Rückhalt ihrer Spitzengremien für die Kandidatenpläne einholen wollen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Lebensmittel - Grüne wollen auch beim Wirtshausessen TransparenzKonsumentenschutzminister Rudolf Anschober hat einen Verordnungsentwurf für eine transparentere Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln fertig und will diesen mit dem Koalitionspartner ÖVP beraten. Super! Die Gastronomen und ihre Mitarbeiter werden nichts einwenden nach einem Jahr mit Riesenumsatz und stabilen Gewinnen. Hallo EU, bitte nicht vergessen, resches Gebäck zu verbieten, eine leichte Bräunung außen tötet uns alle. ÜbergriffimKleinen VersagenimGroßen övp will sicher zuerst arbeitskreis, wie bei den saisonarbeitern ;-(
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »