Wirtschaftshilfen: Schweden lehnt EU-Vorschlag ab

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Wiederaufbauplan der EU zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen durch Corona kommt bei den Schweden nicht gut an.

Der Wiederaufbauplan der EU im Wert von 750 Milliarden Euro zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen durch Corona kommt bei den Schweden erwartungsgemäß nicht gut an. In einem schriftlichen Kommentar erklärte Ministerpräsident Stefan Löfven am Mittwochabend, er fürchte, dass Schweden damit eine große Summe bezahlen werden müsse.

Ob die Pläne Realität werden, hängt von der Zustimmung der Mitgliedstaaten ab, unter denen Finanzierung und Art der Hilfen hoch umstritten sind. Deutschland und Frankreich hatten vorgeschlagen, . Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet langwierige Diskussionen über das von der EU-Kommission vorgeschlagene Wiederaufbauprogramm. „Dass das jetzt noch schwierige Verhandlungen werden, ist klar“, sagte sie am Mittwoch in Berlin.Rückendeckung für seine Haltung bekommt der Sozialdemokrat Löfven von fast allen Parteien im schwedischen Parlament.

Die ehemalige schwedische EU-Kommissarin Cecilia Malmström warnte hingegen, Schweden werde sich mit dieser Haltung selbst isolieren. „Wir stehen vor der größten Krise, mit Millionen von Arbeitslosen und vielleicht 100.000 Toten. Es ist klar, dass wir Europa stützen müssen, das liegt im Interesse Schwedens“, sagte sie der Zeitung.

. „Was noch verhandelt werden muss, das ist die Höhe sowie das Verhältnis zwischen Zuschüssen und Krediten“, teilte Kurz am Mittwoch mit.Während einige Länder möglichst viel einforderten, sprächen sich Länder wie die Niederlande, Schweden, Dänemark und Österreich „aus Verantwortung gegenüber unseren Steuerzahlern“ klar für Kredite aus, teilte Kurz weiter mit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was durchaus verständlich ist, da Italien Spanien Frankreich u Griechenland schon vor der Krise extrem hohe Staatsschulden hatten u jetzt alle anderen in die Pflicht nehmen wollen.

Die Lockdown Fanatiker sollen zahlen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Coronahilfe: Jetzt 750 Milliarden Euro geplantDie EU-Kommission will noch weit mehr Geld als bisher bekannt für die wirtschaftliche Erholung Europas nach der Corona-Krise mobilisieren. Insgesamt ... Wenn jetzt noch die Visegrad Staaten mit einem Vorschlag daherkommen dann toppt das die Kommision wohl auch noch!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Coronahilfen: EU-Parlamentspräsident appelliert an 'Sparsame Vier'David Sassoli warnt Österreich und seine Mitstreiter vor einem Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten. ......warnte der italienische Sozialdemokrat...... Alles klar! Schickt ihn in Pension. Wir verschenken unser Geld nicht an andere Schuldenländer. Wir geben Kredite oder nix. Punkt. Nicht die Sparsamen, sondern die noch einzig Vernünftigen. Kommt von einem italienischen Sozialdemokraten... wohl klar.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurz über EU-Hilfsfonds: „Start für Verhandlungen“Die EU-Kommission schlägt im Kampf gegen die Corona-Krise einen Wiederaufbaufonds in Höhe von 750 Milliarden Euro (500 als Zuschüsse, 250 als ... Es ist nur zu hoffen, dass er unserem Land nicht noch grösseren Schaden zufügt. Und wenn ihr auch noch so bemüht, die erhaltenen Fördermittel durch eine künstliche Erhöhung der Wichtigkeit des Herrn Kurz in der EU zu erreichen: Er ist es nicht, und das ist ein großes Glück für unser Land. b_gabelle Wenn wir jetzt der BigSpender werden, ist diese Regierung für mich in Zukunft unwählbar!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

EU-Coronafonds: Löwenanteil für Italien und SpanienDas Unionsbudget wird kurzfristig um 750 Milliarden Euro aufgestockt, schlägt die Europäische Kommission vor. 500 Milliarden Euro davon sollen Transfers sein, wie Deutschland und Frankreich vorgeschlagen haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »