Life, Bfr, Juliane Menzel, Nutrients

Life, Bfr

Wirkt sich Veganismus auf Knochengesundheit aus?

Negative Folgen: Wirkt sich Veganismus auf Knochengesundheit aus?

02.03.2021 22:15:00

Negative Folgen: Wirkt sich Veganismus auf Knochengesundheit aus?

Vegane Ernährung - also der komplette Verzicht auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs - könnte einer Studie zufolge negative Folgen für die ...

Vegane Ernährung - also der komplette Verzicht auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs - könnte einer Studie zufolge negative Folgen für die Knochengesundheit haben. Darauf wiesen bestimmte Biomarker sowie bei Veganern niedrigere Ultraschallwertmessungen hin. Das kann auf eine geringere Knochengesundheit hindeuten.

'Herumgesäge unanständig': Haimbuchner spricht über Corona-Erkrankung und verteidigt FPÖ-Chef Hofer Pro & Kontra zu MAN: Soll der Staat krisengebeutelte Unternehmen als Investor retten? Brauchen wir wirklich noch Bargeld?

Artikel teilen0DruckenFür die im Fachjournal „Nutrients“ vorgestellte, kleine Studie wurde die Knochengesundheit von 72 Männern und Frauen (36 vegan, 36 Mischkost essend) per Ultraschallmessung am Fersenbein bestimmt, teilte das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Dienstag mit.

Konzentration von Biomarkern geringerVeganerhatten durchschnittlich niedrigere Ultraschallwerte. Das kann laut BfR auf eine geringere Knochengesundheit hindeuten. In der Studie bestimmten die Wissenschafter um Juliane Menzel vom BfR zudem die Konzentration von zwölf Biomarkern in Blut und Urin, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Die Aminosäure Lysin sowie die Vitamine A und B6 etwa lagen headtopics.com

meist in geringeren Konzentrationen vor als bei den Mischköstlern.(Bild: crevis/stock.adobe.com)Das könnte bedeuten, dass es bei dieser Gruppe eine geringere Aufnahme von Nährstoffen gibt, die vor allem in tierischen Lebensmitteln vorhanden und relevant für das Skelett sind. „Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sich die vegane Ernährung auf die Knochengesundheit auswirkt“, erklärte BfR-Präsident Andreas Hensel.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

Bibel - Thomas Brezinas Glaubensbekenntnis in Versen

Ein ausführliches Gespräch mit dem Autor über seine neue Bibel in Reimen, Gebete, die Selbstverständlichkeit seiner Ehe, das Schreiben im Lockdown...

Vegane Ernährung entspricht zumindest nicht der menschlichen Natur, wir sind nun mal Allesfresser 🤷‍♂️ ja schon lange ,und auf Haut u psyche auch Liebes Propagandablatt, stellt lieber die Frage, 'was macht die FFP2 Maske mit unserer Gesundheit', oder ' was macht der Lockdown mit unserer Psyche', oder 'welche Auswirkung, hat das alles bei unseren Kindern!!!!'