Winterreifenpflicht endet mit 15. April

13.04.2021 22:50:00

Die Vorschrift gilt wie immer bis 15. April. Je nach Wetter sinde die Reifen aber weiter vorgeschrieben.

pocketDas Ende der situativen Winterausrüstungspflicht am 15. April (Donnerstag) bedeutet nicht automatisch, dass in keinem Fall mehr Winterreifen verwendet werden müssen."Auch außerhalb der vorgeschriebenen Zeit sind dann Winterreifen zu verwenden, wenn auf winterlicher Fahrbahn mit Sommerreifen das sichere Anhalten nicht möglich ist oder der Lenker so langsam unterwegs sein muss, dass eine Verkehrsbehinderung besteht", warnte ARBÖ-Verkehrsjurist Martin Echsel am Dienstag.

Kurz nach Sommergrippe: „Ich bin wieder gesund“ Österreich: EGMR stoppt Afghanistan-Abschiebung Insider: Alkoholexzesse im Gesundheitsministerium

Viel Schnee"Darüber hinaus kann mittels Verkehrszeichen oder Verordnung das Befahren von bestimmten Straßenabschnitten mit Winterreifen vorgeschrieben werden", erläuterte Echsel in einer Aussendung. In weiten Teilen Österreichs fällt dieser Tage nochmals viel Schnee, was bei Autolenkern, die bereits Sommerreifen aufgezogen haben, zu Problemen führen könne. Kommt es zudem bei winterlichen Fahrverhältnissen zu einem Verkehrsunfall – der Anhalteweg verlängert sich mit Sommerreifen um das Vier- bis Fünffache - ist es möglich, dass die Haftpflichtversicherung Regressansprüche stellt und die eigene Kaskoversicherung aussteigt.

Weiterlesen: KURIER »

Nicht im Wald1/4

Kältester April in Europa seit mehr als 15 JahrenAuch in Österreich war das Wetter ungewöhnlich kühl und trocken. Weltweit lag die Temperatur jedoch um 0,2 Grad über dem Mittelwert Also, vorübergehende, scheinbare, trügerische Normalität wie kann denn das sein? Wir verglühen doch grad im Klimawandel? Ich wollte mir schon ein Jahresabo an Muffs holen.

Kart-Rüpel wird nach Ausraster für 15 Jahre gesperrtLuca Corberi sorgte bei der Kart-WM für einen Skandal. Nun bestraft der Motorsport-Weltverband FIA den Italiener mit einer 15-Jahre-Sperre. 

„Irrer Amokläufer“: Kart-Pilot 15 Jahre gesperrtSämtliche Kommentatoren und Experten waren fassungslos, sie sprachen von einem „irren Amokläufer“: Im Oktober bei der Kart-WM Lonato in Italien ...

Schwarzes US-Mädchen (15) von Polizist erschossenIn den USA ist ein 15 Jahre altes schwarzes Mädchen durch Polizeischüsse getötet worden. Die Schüsse fielen nur wenige Augenblicke vor der Verkündung ... Huch! ChauvinNotGuilty War das diejenige die andere Kinder mit einem Messer bedroht hat und den Anweisungen der Polizei ignoriert hat ?

Bruck-Mürzzuschlag: Bester Bezirk der Steiermark: 15 neue Fälle binnen 24 StundenInnerhalb der letzten 24 Stunden kamen 15 neue Corona-Fälle hinzu, die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 115,5.