Wind bläst Tonnen von Mikroplastik bis in die Arktis

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine erste Modellberechnung mit österreichischer Beteiligung zeigt, dass rund 140.000 Tonnen Teilchen vom Reifen- und Bremsabrieb jährlich über die Atmosphäre in die Weltmeere gelangen.

Der Wind kann winzige Plastikteilchen über weite Distanzen transportieren, selbst in entlegene Gebiete wie die Arktis. Das zeigt ein internationales Forscherteam mit österreichischer Beteiligung in einer im FachjournalDen Berechnungen zufolge gelangen so jährlich rund 140.000 Tonnen Mikroplastik allein aus dem Straßenverkehr in die Ozeane.

Andreas Stohl vom Department für Meteorologie and Geophysik der Universität Wien hat gemeinsam mit seinen Kollegen vom Norwegian Institute for Air Research und dem Internationalen Institut für Angewandte System Analyse in Laxenburg bei Wien die erste Modellberechnung der globalen Ausbreitung von Mikroplastikteilchen aus dem Straßenverkehr durch den Wind durchgeführt.

Speziell die kleineren Partikel von weniger als 2,5 Mikrometer können dabei vom Wind über sehr weite Strecken transportiert werden. In dieser Größenordnung sind das rund 52.000 Tonnen aus dem Reifen-, und weitere 16.000 Tonnen aus dem Bremsverschleiß - in Summe also 68.000 Tonnen von Partikel kleiner als 2,5 Mikrometer.

Davon betroffen ist vor allem die Arktis inklusive dem Meereis, aber saisonal zum Teil auch Flächen außerhalb der Arktis in hohen Breiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wind trägt Mikroplastik bis in die ArktisUmwelt: Mikroplastikteilchen können vom Wind über weite Distanzen transportiert werden und enden in so entlegenen Gegenden wie der Arktis.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wind trägt Mikroplastik bis in die ArktisUmwelt: Mikroplastikteilchen können vom Wind über weite Distanzen transportiert werden und enden in so entlegenen Gegenden wie der Arktis.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mallorca: Zwangsschließung der „Ballermann“-LokaleAuf Mallorca weht jetzt ein anderer Wind: Wegen illegaler Partys am „Ballermann“ wurde die Zwangsschließung aller Lokale der vor allem von deutschen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Eishockey: Liga verlängerte Transferstopp, Unmut nach AussendungDie Eishockey-Liga hat ihren Transferstopp bis auf Widerruf verlängert. Das aktuelle Verbot von Spielerverpflichtungen war am Mittwoch abgelaufen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »