Wiens Wirtschaftskammer-Chef Ruck fordert Öffnungen: „Nur der Mut fehlt“

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Walter Ruck fordert Öffnungen: „Nur der Mut fehlt“

Die Unternehmer verlieren zunehmend die Geduld mit der Politik. Und so fordert der Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck nun rasch Öffnungsschritte für Wien – trotz steigender Infektionszahlen: „Es gibt den naturwissenschaftlich validen Beleg, dass es mit richtigen Begleitmaßnahmen möglich ist, Öffnungsschritte zu setzen, ohne dass sich das Virus rascher ausbreitet.

In Wien habe man mit dem Projekt „Alles gurgelt“ bereits die geeignete Begleitmaßnahme entwickelt: Bei der Aktion, die noch im Testbetrieb läuft, erhalten die Wiener gratis PCR-Gurgel-Tests, die sie zu Hause anwenden können. Der Gurgelvorgang wird gefilmt, die Probe eingeschickt – und nach 24 Stunden erhält man digital das Testergebnis.Im Probelauf wurden 200.000 Tests durchgeführt.

Wer negativ getestet sei, der dürfe nicht länger eingeschränkt werden, so Ruck: „Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben von Menschen, die mit Sicherheit keine Gefahr für ihr Umfeld darstellen, zu beschränken.“ Mehr noch: Die geltende Einschränkung der Freiheitsrechte sei nur „das allerletzte Mittel, zu dem die Regierung greifen darf.

Im Idealfall, kündigt Ruck an, komme bald die gesamte Wiener Bevölkerung in den Genuss der gratis PCR-Tests. „Alles, was dann noch fehlt, ist der politische Mut, die Öffnung zuzulassen.“ Ob er der Bundesregierung diesen Mut zutraue? „Da fragen Sie den Falschen.“Auch zur Frage, wer im Falle der Öffnung die Tests kontrollieren müsse, hat Ruck eine klare Meinung: „Ich bin mir sicher, dass sich die Unternehmer der Verantwortung nicht entziehen.

Von der Politik fordert Ruck generell mehr Planungssicherheit: „Sie darf keine falschen Hoffnungen wecken. Aber die Unternehmer benötigen zumindest eine Perspektive, auch wenn die Prognosen nicht zu 100 Prozent halten.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Mensch vor Laden Anstehen lassen ist absolut der Grösste Fehler! Dort infizieren sie sich garantiert!

Wotan Wahnwitz

viel zu viel Konzessionen von die gastro gruppe als entgegenkommende opfer darbietung.warum die grossen firmen nicht zusammenhalten,sich vereinen kann nur der WKO sich verinnerlichen..auf jedenfall an erste stelle liegt es an die Medien sinnes gemäss ihren KREDO wieder zu finden

...wer keine Verantwortung tragen muß der kann leicht reden...

Herr Ruck sollte mal kurz im AKH vorbeischauen. Dann darf er gerne nach Öffnungen rufen. Aber whl bleibt ihm dann die Stimme weg.

Ist der wo angrennt?!

Weil alle Kriecher sind. Die Gewerkschaften, Lobby ist parteiabhängig, wie die Justiz u. bei uns gibt es keine Freiheit. Wer Ja gesagt, wird belohnt,wer nein sagt, geächtet.

Der Mut auf ein intensivbett zu verzichten?

Na was soll der sonst sagen - MUT warad da aber fehl am Platz 🤣

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.