Wiens Strategie gegen Terrorismus

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zum Jahrestag des Terroranschlags präsentiert Wien eine Präventions-Studie: Demnach müsse man den Jihadismus und seine Propaganda mit Gegen-Narrativen entschärfen.

Man nannte sie Foreign Terrorist Fighters – junge Leute, die anfällig für radikal-islamistisches Gedankengut waren und aus mehreren Ländern in Richtung Syrien oder Irak zogen. Dort schlossen sie sich terroristischen Vereinigungen an, wie etwa dem „Islamischen Staat“. Viele von ihnen starben, andere wiederum kehrten frustriert zurück. Europäische Städte, auch Wien, entwickelten Gegenmaßnahmen. Davon berichtete am Freitag Bürgermeister Michael Ludwig .

In der Terrorismus-Prävention beschritt man daher einen naheliegenden Weg: Man begann, die Rekrutierer mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Man entwarf Gegen-Narrative. Dies ist nun auch zentraler Bestandteil der Extremismus-Prävention der Stadt Wien. Das Netzwerk besteht aus einer Steuerungsgruppe, in der Vertreter des Magistrats , des Landtags, der Polizei oder des Fonds Soziales Wien sitzen. Die genannten Stellen als Ganzes bilden die Basis. Einer der Auslöser für diese Vernetzung war die Ausreise der beiden Wiener Schülerinnen Samra K. und Sabina S. in den Jihad. Fotos, die die beiden Mädchen mit bosnischen Wurzeln nach ihrer Ausreise in Burkas zeigten, riefen internationales Echo hervor.

Beim Wien-Attentäter K. F. , einem österreichisch-nordmazedonischen Doppelstaatsbürger mit albanischen Wurzeln, hat das allerdings nicht funktioniert. Das sei laut Stockhammer darauf zurückzuführen, dass es nicht gelang, den späteren Täter in einem Frühstadium seiner Entwicklung zu erreichen. Zwar war K. F.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Noch niemals wurden soviele Kinder Frauen vergewaltigt, ermordet wie unter Innenminister Nehammer und dieser Kurztürkisgrünen Verfassungsbrecher Regierung!! Neuwahlen NEUWAHLEN Neuwahlen NEUWAHLEN Neuwahlen NEUWAHLEN

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vom Musical-Fan zum Opern-HeldenDer junge Wiener Bass Stefan Cerny debütiert als Ochs auf Lerchenau im neuen Volksopern-'Rosenkavalier“. Im Gespräch erzählt er, wie er sich die schwierige Partie im Lockdown erarbeitet hat.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zum Weltspartag: Hat das Sparbuch ausgedient?Das Lieblingsbuch der Österreicher sei das Sparbuch, heißt es. In Zeiten von niedrigen Zinsen und steigender Inflation ist das klassische Sparen aber nicht mehr so recht zeitgemäß. Über ertragreichere Alternativen, warum die Österreicher traditionell ... Weil sparen nicht möglich ist für 99% der Studierenden, Arbeitslosen oder niedrig Lohn Bezieher und Allein erhalter.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Impfdebatte um Dominic Thiem wird zum nationalen PolitikumDie Aufforderung des Gesundheitsministers, Österreichs Tennisstar solle sich impfen lassen, lässt die Wogen hochgehen. Prompt steigt auch die FPÖ in die Diskussion ein. grafkaroly Gerade erfahren: Thiem lässt sich impfen, wenn Mueckstein aufhört, zu rauchen. 🤣😉 Thiem sollte Mückstein ausrichten lassen, dass es seine persönliche Entscheidung ist und jener gefälligst die Fresse diesbezüglich zu halten hat :-( was ich verstehe wäre der österreichische Impfstoff ein Todimpfstoff aber der wird jetzt wohl nicht zugelassen da man in Deutschland sagt das ist eine alte Methode , aber wäre der Todimpfstoff nicht als 3 Buster Impfung besser
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »