Wiener Wirte wehren sich gegen Gästeliste

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wiener Wirte wehren sich gegen Gästeliste: Die Wirtschaftskammer lässt die Verordnung rund um die Wiener Registrierungspflicht prüfen und will Strafen bekämpfen.

, so eine Umfrage der Wirtschaftskammer. Strafbar für den Konsumenten ist das nicht - den Gastronomen kann eine nicht erfolgte Registrierung teuer kommen: Nach dem Epidemiegesetz besteht Auskunftspflicht. „Die genaue Strafhöhe ist noch offen“, so die Stadt Wien.Die Registrierungspflicht soll den Behörden bei einem Infektionsfall die Kontaktrückverfolgung erleichtern.Allerdings nicht, wenn es nach den Wirten geht: „Ein solcher Eingriff in das Hausrecht ist nicht möglich.

Wir lassen die Verordnung von Juristen prüfen und werden Betriebe gegen mögliche Strafen unterstützen.Aufatmen können Wiener Wirte in einem Punkt: Bürgermeister Michael Ludwig sprach sich erneut aus. Stattdessen sollen Kontrollen in Bars und Klubs verstärkt werden, um illegale Partys einzudämmen.Auch für Hotelbars in Salzburg und Vorarlberg gibt es Erleichterungen: Sie dürfen bis 1 Uhr offen halten - ab 22 Uhr aber nur noch für Hotelgäste.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wahrscheinlich die die sonst immer alles auf Facebook und Co posten. Bzw. auch jene die jetzt lieber Essen bestellen als in Lokal zu gehen. Da müssen sie sich ja nicht registrieren!

Schließlich muss sie Österreichische ÖVP GRÜN SPÖ Partei zeigen wie vorbildlich und Gehorsam gegenüber der WHO LOBBY EU USA ist. Sogar Sitzplätze werden in der Öffentlichkeit weggeräumt. Freut euch ihr Österreicher.

Die registrierung wurde von der stadt eingeführt um die sperrstunde nicht nach hinten verschieben zu müssen. damit können die wirte länger offen haben und mehr geld verdienen. wenn sie das nicht wollen sperren wir in wien halt auch um 2200 zu. wenn ihnen das lieber ist.

Wirtschaftskammer, was ist das? Die haben sich schon lange nicht für ihre Klienten eingesetzt. Oder hat man heuer schon was von denen gehört.

Das ist wieder typisch Wiener!! Warum muss man sich eigentlich wegen alles aufregen 🤷‍♀️die Registrierung dient doch für uns und unsere Gesundheit!! Wenn man sich bei sozialen Netzwerken registriert gibt man viel mehr bekannt. Denkt mal darüber nach!!!!

Wäre schlauer, gleich diese Regierung zu bekämpfen. Die Wirtschaftskammer wird sich doch Spitzenanwälte leisten können.......oh, ich vergaß.....Mahrer, den Gaulei....WK-Präsidenten.

Na endlich! Die Wirte haben sich die letzten Jahre genug Schikanen gefallen lassen und viele haben deswegen aufgegeben. Wehrt euch!

Da es für die Registrierungspflicht keine gesetzliche Grundlage gibt und sie angesichts des minimalen Infektionsgeschehens auch völlig unverhältnismäßig ist, ist sie klar rechtswidrig.

nix da schön alles aufschtteiben!😛

Halb Europa kriegt das hin und die Wiener nicht?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Große Nachfrage nach Wiener Herbst Camps an SchulenDie Anmeldung für die 'Wiener Herbst Camps' – ein Ableger der 'Summer City Camps' – von 27. Oktober bis 2. November laufen auf Hochtouren. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tag 1 der Wiener Gastro-Registrierung: Startschwierigkeiten beim DatensammelnSeit heute müssen Wiener Wirte die Kontaktdaten ihrer Gäste registrieren. Es geht um Name, Telefonnummer und Mail-Adresse. Beim Sammeln ist noch Luft nach oben. Die Wirte brauchen ja nur die Bankomatkarten der Gäste wegen des Namens kontrollieren. Dann können nur mehr die wenigsten schwindeln. Die Deutschen machen das schon seit Monaten...vielleicht haben sie deshalb auch weniger Fälle...aber im Land hinter den Bergen dauerts halt ein bisschen...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neuer Höchststand: So viele Corona-Patienten in Wiener Spitälern wie noch nieÖsterreichweit gibt es inzwischen mehr als 450 Spitalspatienten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »