Wiener U5-Bauarbeiten starten im Jänner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Baukosten von 2,1 Milliarden Euro liegen laut Experten im internationalen Mittelfeld.

Das U-Bahn-Ausbauprojekt U2/U5 verzögert sich: Wie bereits kolportiert, wird sich die Inbetriebnahme der ersten U5-Ausbaustufe bis zum Frankhplatz um ein Jahr auf 2026 nach hinten schieben. Das bedeutet auch, dass der Start der verlängerten U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz nicht 2027, sondern erst 2028 erfolgen kann. Das bestätigte der nun auch für die Öffis zuständige Finanzstadtrat Peter Hanke am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Für den vollautomatischen Betrieb braucht es spezielle technische Voraussetzungen, auch die Stationen werden mit Bahnsteigtüren ausgestattet. Da die türkise Linie zwischen Karlsplatz und Rathaus auf der jetzigen U2-Strecke unterwegs sein wird, muss diese auf Vordermann gebracht werden. Dafür ist eine 26-monatige Sperre nötig, die Ende Mai 2021 beginnt.

Steinbauer betonte, dass der Großteil der Arbeiten für die U5-Trasse bzw. die U2-Südverlängerung sowieso ohne Baugruben - freilich mit Ausnahme der Ein- und Ausgänge - im dicht verbauten Gebiet auskämen. Mit der"Knopflochmethode" arbeite man sich vom Matzleinsdorfer Platz, den die U2 ab 2028 anfährt, bis ins Stadtzentrum vor. Rund um das Rathaus lägen die Tunnel allerdings sehr"seicht", weshalb man hier Zugänge von oben brauche.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeiten an der U5 führen ab Jänner zu BehinderungenDer neue Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) bestätigt höhere Kosten und späteren Betrieb von neuer U5 und U2.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bildungsstadtrat Wiederkehr für Wiener Schulöffnung am 11. JännerNEOS-Vizebürgermeister kritisiert 'unverhältnismäßige' Maßnahmen der Bundesregierung
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Impfung: Mitte Jänner soll Wiener Vormerksystem online gehenDie 1.700 gelieferte Dosen für Wien sind schon verabreicht bzw. verplant. Jetzt wird die Massen-Impfung vorbereitet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Birgit Hebein tritt im Jänner als Vorsitzende der Wiener Grünen zurückBereits nach der Wien-Wahl erhielt die frühere Vizebürgermeisterin kein Amt im Wiener Rathaus, ihr war nur noch die Partei-Funktion geblieben. Na endlich ! Die letzte echte Grüne ist weg, jetzt ist der Weg frei für einen ökokonservativen Kurs Die erste gute Entscheidung von den Grünen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener G'schichten - Ein unbeteiligter Wiener Stadtrat als Opfer des Nahost-TerrorsVor 40 Jahren wurde Heinz Nittel im Auftrag der arabischen Abu-Nidal-Gruppe auf seinem Weg zum Maiaufmarsch am Rathausplatz ermordet.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »