Wiener OP-Säle sind mangelhaft ausgelastet

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wiener Stadtrechnungshof kritisiert lange Wartezeiten und Missstände im OP-Management. Mängel in der Klimapolitik und bei Kindergärten.

Wenn die Prüfer des Stadtrechnungshofs ausrücken, um das Ressort von Stadtrat Peter Hacker unter die Lupe zu nehmen, werden sie meist fündig. Ist doch das enorm große Feld des Wiener Gesundheitswesens und dabei speziell der Bereich der Spitäler seit jeher ein guter Nähr-boden für Missmanagement und Ineffizienz jeglicher Art. Das bestätigen auch die aktuellen Berichte des Stadtrechnungshofs.

Daneben stellen sie aber eine Vielzahl von Mängeln fest – etwa bei den EDV-Planungssystemen in den einzelnen Spitälern. Sie sind zum Teil so unzulänglich, dass das Personal auf Hilfsdokumentationen ausweichen muss.Ein besonders gravierendes Problem ist aber die mangelhafte Auslastung der OP-Säle. Rund ein Drittel wurde laut Bericht werktags lediglich im Ausmaß von bis zu fünf Stunden genutzt.

Eine Ausschreibung des Postens erfolgte nicht, stattdessen wurde mit der Leitung eine freie Dienstnehmerin betraut. Es handelte sich um eine Unternehmensberaterin, die bereits ab 2011 für das AKH-Management tätig war. Die Betrauung einer freien Dienstnehmerin mit der fachlichen Leitung der Verwaltungsdirektion befindet der Stadtrechnungshof „aus arbeitsrechtlicher Sicht bedenklich“, weiters stößt er sich am „bemerkenswert hohen Jahresentgelt“ für die Leiterin.

Eine andere Forderung der Prüfer betrifft das Wiener Klimabudget: Sie regen für dessen Weiterentwicklung den Aufbau spezieller Kompetenzen zur Erstellung von Treibhausgas-Bilanzen an.Weiters soll ein regelmäßiges Monitoring von Treibhausgas-Emissionen im Einflussbereich der Stadt Wien erfolgen, heißt es im Stadtrechnungshof-Bericht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fehlende PCR-Tests: Meterlange Schlange vor Wiener AKHKein PCR-Test, kein Zutritt: Das wussten offenbar dutzende Patienten des AKH nicht und mussten lange Wartezeiten im Freien in Kauf nehmen. Da darf man plötzlich als Kranker, nicht mehr ins Krankenhaus. Sachen gibt's. Die Menschen merken, daß die Maßnahmen weder etwas bringen noch evidenzbasiert sind, daß Zahlen gefälscht werden wie in Bayern, HH und Sachsen und daß sie ein Impf-Abo in alle Ewigkeit abgeschlossen haben. Ach ja, mit einer 'Impfung', die nicht mal regulär zugelassen ist. Lächerliches Theater!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener 'Kultursommer' auch 2022 auf der BühneDas pandemie-taugliche Festivalbietet auch heuer wieder bei freiem Eintritt ein Konzertprogramm aus Musik, Theater, Tanz und Kabarett.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona legte Defizite in Wiener Notaufnahmen offenDie Zentralen Notaufnahmen in den städtischen Spitälern in Wien waren nicht wirklich gut auf eine Pandemie vorbereitet. Das geht aus einem ... anstatt sich über den Immunstatus am Arbeitsplatz Gedanken zu machen sollte Hacker seine Arbeit tun! Die Defizite hat es aber schon lange vor Koroner gegeben.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bis zu 300 Fahrzeuge – Autokorso legt Wiener City lahmAm Freitagnachmittag, 14. Jänner, müssen Verkehrsteilnehmer laut ÖAMTC wegen eines Autokorsos in Wien mit Verzögerungen rechnen. Sinn und Zweck der Aktion Autokorso? Meine Güte, jetzt sind die verblödeten Impfgegner auch noch im Auto unterwegs zum Stören. Passt schon, blockiert am Besten auch die Wege für Rettung und Feuerwehr, dann steigen die Chancen, dass die Impfgegner dezimiert werden. 🙄
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener ÖVP-Gemeinderat wechselt wegen Impfpflicht zur FPÖWIEN. ÖVP-Gemeinderat Wolfgang Kieslich wechselt von der ÖVP zur FPÖ. Das hat die FPÖ am Mittwoch bekanntgegeben. Kieslich war Verkehrssprecher der Türkisen und bis Dezember 2021 auch ÖVP-Bezirkschef in Simmering. Auslöser sei die Impfpflicht gewesen, teilte er heute in einer Pressekonferenz mit. Zitat: 'Laut geltender Geschäftsordnung wird er formal nicht im FPÖ-Klub aufgenommen, sondern diesem als 'wilder' Abgeordneter angehören. Teil der Fraktion könnte er nur werden, wenn er auch für die FPÖ kandidiert hätte.'
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »