Wiener G'schichten - Ein unbeteiligter Wiener Stadtrat als Opfer des Nahost-Terrors

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor 40 Jahren wurde Heinz Nittel im Auftrag der arabischen Abu-Nidal-Gruppe auf seinem Weg zum Maiaufmarsch am Rathausplatz ermordet.

Eine freundschaftliche Besuchsreise nach Israel bedeutete 1981 für den damaligen Wiener Verkehrs-Stadtrat Heinz Nittel das Todesurteil. Der 1930 geborene Politiker wurde zum mehr oder weniger beliebigen Opfer eines Nahost-Terroristen. Denn der Mörder suchte im Auftrag der damals weltweit gefürchteten Abu-Nidal-Gruppe per Zeitungslektüre eine Zielperson für einen Anschlag.

Der schockierte Chauffeur lief ins Haus und rief: 'Bitte Frau Nittel, rufen S’ die Rettung, Ihr Mann ist angeschossen worden!'Der Killer war inzwischen davongelaufen und in den Gärten verschwunden. Er entledigte sich noch seiner Military-Jacke, die sich heute im Wiener Kriminalmuseum befindet. Sie war über Wochen das einzige Fahndungsstück bei der vorerst völlig vergeblichen Suche nach dem Täter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bisher 92.000 Euro an Opfer von Wiener Terroranschlag ausgezahltDas Sozialministerium betonte am Mittwoch, 'dass damit allein nicht das Auslangen gefunden werden kann, um das Leid der Opfer in ausreichendem Ausmaß auch finanziell zu lindern'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

27-Jähriger sticht auf Mann ein - Opfer ging nach HauseZwei Tage nach der Tat gestand ein 27-Jähriger einen Messerangriff. Das Opfer ging jedoch nicht ins Spital, sondern nach Hause. Trottel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ein neuer Plan für das Wiener WeltkulturerbeDie Gefährdung des Weltkulturerbes sorgt laufend für Diskussionen. Ab Oktober soll das historische Erbe besser geschützt und die Unesco beruhigt werden. Ob der Herr Tourismusdirektor immer noch behauptet, der Kulturerbestatus sei nicht so wichtig? Oder hat er bereits wieder rechtzeitig die Seiten gewechselt...? Die Bautätigkeit ist eine Katastrophe, Wien wird jeden Tag hässlicher, und zwar dramatisch. Haben wir keinen Denkmalschutz mehr, oder hat der nichts zu sagen?! Ich wünsche mir kritische(!!) Berichterstattung dazu, jeden(!) einzelnen(!) Tag!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deklaration - Ehemalige Spitzenpolitiker setzen sich für die 'Wiener Zeitung' einDeklaration: Ex-Innenminister Karl Schlögl und fast 30 weitere frühere Minister und Landeshauptleute jeder Couleur fordern von Kanzler und Vizekanzler den Erhalt der Tageszeitung 'Wiener Zeitung' -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wiener Neustadt sparte 20 Millionen Euro beim Personal einSparkurs wegen hoher Verschuldung traf die 1.000 Mitarbeiter. Nun liegt der Kontrollamtsbericht vor
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »