Wiener Festwochen: Eröffnung feiert die Vielfalt - ohne Publikum

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auftritte von Herbert Pixner Projekt, Die Strottern und Soap&Skin, 'Festzug' mit Autos. Freitag ab 21.20 Uhr auf ORF 2 und 3sat.

Am Freitagabend fällt der offizielle Startschuss für die diesjährigen Wiener Festwochen. Coronabedingt muss das Eröffnungskonzert, das ab 21.20 Uhr u.a. von Die Strottern, dem Herbert Pixner Projekt und Soap&Skin bestritten wird, ohne Publikum vor Ort stattfinden, wird allerdings in ORF 2 und 3sat übertragen. Musikalisch will man zum 70-Jahr-Jubiläum des Festivals einen Bogen über drei Jahrhunderte spannen und die Vielfalt zelebrieren.

"Wir haben Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedlicher Genres und die aus verschiedenen Teilen der Welt kommen, aber in Wien leben, eingeladen, um die Vielfalt dieser Stadt zu zeigen", sagte Paul Gallister, musikalischer Leiter des am Rathausplatz stattfindenden Abends, am Mittwoch vor Journalisten.

Neben der Eigenkomposition"schaun, zaahn, drahn" performen Die Strottern gemeinsam mit Percussionist Amir Wahba und dem Herbert Pixner Projekt auch den Volksliedklassiker"O du lieber Augustin". Dass der Auftritt am Freitag ohne Menschen stattfinden wird, sieht Pixner gelassen:"Ganz egal, ob Publikum da ist oder nicht - wir freuen uns, zusammen wieder Musik machen zu können. Es ist schön, die Instrumenten nach eineinhalb Jahren wieder auszupacken.

Gut ein Dutzend Beiträge stehen am Eröffnungsabend am Programm. Mit dabei sind neben den genannten Künstlerinnen und Künstlern etwa auch Mira Lu Kovacs, Marie Spaemann, Lukas Lauermann und Ernst Molden. Zum Abschluss wartet ein von Choreografin Florentina Holzinger konzipierter"Festzug" auf das Fernsehpublikum. Zu zwei Kompositionen von Anja Plaschg alias Soap&Skin wird es eine Art viertelstündige performative Intervention mit zwei Lkw und sechs Pkw geben.

Die Wiener Festwochen bieten im heurigen Jahr insgesamt 34 Produktionen aus den Genres Theater, Tanz, Musik und Performance. Aufgrund der Coronapandemie hat man sich entschieden, das Festival in zwei Etappen stattfinden zu lassen. Der erste Teil erstreckt sich von 3. Juni bis Mitte Juli, der zweiten von 24. August bis Mitte September.Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mega-Schlange: Wiener stürmen Kult-EissalonAm Montag nutzten zahlreiche Wiener das schöne Wetter um sich ein Eis zu gönnen. Willkommen in der UdSSR... Tichy mag man eben! 🍨RolandTichy TichysEinblick
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Wiener fuhr auf Polizisten los – 20 Monate HaftDem 19-Jährigen wurde versuchter Mord vorgeworfen. Er war während einer Polizeikontrolle auf zwei Beamten losgefahren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mit diesen Regeln öffnen jetzt die Wiener BäderBis zuletzt mussten die Wienerinnen und Wiener um ihren Badespaß bangen, jetzt ist es endlich so weit: Am 19. Mai öffnen die Bäder der ... Viel Spaß! Je weniger ich machen darf umso weniger Steuern will ich zahlen. Deal? Test: Ins Becken pinkeln, und auf die Farbe warten. 😷
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Riesige Rauchwolke: Wiener Papierfabrik in FlammenWegen eines Brandes in einer Floridsdorfer Papierfabrik musste die Feuerwehr am Dienstagvormittag ausrücken.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fünf neue Gymnasien für das Wiener UmlandAnsturm auf AHS in Niederösterreich. Aber auch die Gesamtzahl der Schüler steigt, daher sind Neubauten in den kommenden Jahren geplant.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deklaration - Ehemalige Spitzenpolitiker setzen sich für die 'Wiener Zeitung' einDeklaration: Ex-Innenminister Karl Schlögl und fast 30 weitere frühere Minister und Landeshauptleute jeder Couleur fordern von Kanzler und Vizekanzler den Erhalt der Tageszeitung 'Wiener Zeitung' -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »