Wie sich die ÖVP neu aufstellt

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz. Als neuer Parteichef soll am Freitag Innenminister Karl Nehammer präsentiert werden. Alexander Schallenberg stellt sein Amt als Kanzler zur Verfügung.

02.12.2021 22:33:00

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz. Als neuer Parteichef soll am Freitag Innenminister Karl Nehammer präsentiert werden. Alexander Schallenberg stellt sein Amt als Kanzler zur Verfügung.

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz. Als neuer Parteichef soll am Freitag Innenminister Karl Nehammer präsentiert werden. Alexander Schallenberg stellt sein Amt als Kanzler zur Verfügung.

Doch dem damaligen Wahlsieg war ein zweiter Abgang als Kanzler gefolgt, im heurigen Oktober. Diesmal war Kurz nach Druck durch den grünen Koalitionspartner als Klubobmann ins Parlament gewechselt, um die Koalition für alle Seiten gesichtswahrend fortsetzen zu können. Die im Zuge der Chat-Affäre bekannt gewordenen Vorwürfe rund um manipulierte und mit Staatsgeld finanzierte Umfragen hatten Kurz und seine Vertrauten unter Druck gebracht. Der langjährige Umfragekaiser fiel zuletzt hinter die SPÖ zurück. Auch innerparteilich stieg der Druck auf Kurz, vor allem aus den Ländern. Für den Rücktritt führte der frischgebackene Vater Kurz am Donnerstag aber primär private Gründe ins Treffen und dass er etwas die Freude an der Politik verloren habe. Doch wie ist sein Abgang zu werten, und wie geht es mit der ÖVP und der Regierung weiter?

Weiterlesen: Die Presse »

Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückLaut Medienberichten kehrt der Altkanzler und ÖVP-Chef wegen seines Sohnes der Politik den Rücken. Dem STANDARD wurde das bestätigt baba Richtig, er wählt Familie und nicht die Macht der Politik

Rücktritt! Sebastian Kurz zieht sich aus Politik zurückKnalleffekt im Parlament: ÖVP-Chef Sebastian Kurz wirft das Handtuch, verlässt die Politik für immer. Die Entscheidung gibt er noch heute bekannt. Das hat Strache auch gesagt. Er hatte so fest versprochen. Und wir wissen ja was von Versprechungen zu halten ist die Sebastian kurz gibt. Aber wenn es wahr sein sollte, ist Österreich endlich frei! Hurra hurra Naja, irgendeine Versicherung oder die Raiffeisen wird ihn schon nehmen. Aber mal davon abgesehen, der kommt doch in einem Jahr mit spätestens mit einer eigenen Liste wieder. Nazis dir ist. Das hätte nie durch Rücktritt sebastiankurz mission accomplished. Next stop Gernot_Bluemel kurzruecktritt wahl22 Claus_Pandi florianklenk arminthurnher RichardSchmitt2 heimolepuschitz GeraldGrosz hafi1980 BMeinl jleichtfried sigi_maurer

Rücktritt: Sebastian Kurz zieht sich aus Politik zurückSebastian Kurz zieht sich komplett aus der Politik zurück - offensichtlich für immer. Baba und fall ned... tausche Offensichtlich gegen Hoffentlich!schleichdi Du stehst für so viel schlechtes in der heutigen Politik und hättest alle Möglichkeiten gehabt wirklich etwas zu verändern. Denk in einer ruhigen Minute mal nach was du für die Zukunft unserer Kinder alles hättest verändern können

Pressekonferenz um 11:30: Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückSebastian Kurz dürfte sich komplett aus der Politik zurückziehen. Das berichtet die 'Kronen Zeitung'. ÖVP-Chef dürfte Innenminister Nehammer werden.

Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückEx-Kanzler Sebastian Kurz hat intern seinen Rücktritt als ÖVP-Parteichef und als Klubobmann angekündigt. Innenminister Nehammer soll ihm nachfolgen. Livestream: Um 11:30 Uhr gibt Kurz eine Erklärung ab. Super Idee - welcher ÖVP Nahe Posten wird frei 😎 Die Twitter Link-Vorschau hat die ursprünglichen Fehler im Beitrag auch gleich übernommen :D

Vom Anfang bis zum Ende: Die politische Karriere des Sebastian KurzNach einem kometenhaften Aufstieg zieht sich der 35-jährige Ex-Kanzler endgültig aus der Politik zurück