Wie Schule zu Kindern kommt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Corona-Krise: Wann regulärer Schulunterricht wieder möglich wird, ist nach wie vor ungewiss. Bis dahin kämpfen Volks- und Neue Mittelschulen im Heimunterricht mit Technik und Schulbürokratie. Von m_tschiderer

Martin Tschiderer Karl Ettinger Redakteur Not macht erfinderisch. Weil etliche der rund 300 Kinder in einer Neuen Mittelschule in Wiens bevölkerungsreichstem Bezirk Favoriten im Elternhaus nicht über einen Computer oder ein Tablet verfügen, wurden kurzerhand die Schul-PC an diese verliehen. 20 Stück, damit auch diese NMS-Schüler an dem seit drei Wochen abgehaltenen Heimunterricht wegen der Corona-Krise mitmachen können.

Die NMS-Direktorin in Favoriten berichtet, dass nur ein einziges der knapp 300 Kinder seit dem Beginn des Fernunterrichts Mitte März nicht erreicht werden konnte. Wie zuletzt auch Pädagogen aus Oberösterreich geschildert haben, sind die Lehrer durch den Heimunterricht und die Bemühungen, alle Kinder einer Klasse zu betreuen, mehr gefordert als beim regulären Unterricht.

Für Kopfschütteln hat bei einer NMS-Schulleitern nicht nur gesorgt, dass die Fragebögen zur Ausstattung der Haushalte der Schüler kurzfristig noch bis Freitagmittag retourniert werden sollten, sondern auch manche Fragestellung und die Schulbürokratie. So sollte im Auftrag der Bildungsdirektion und des Ministeriums beantwortet werden, ob es Probleme gegeben habe, weil zu Hause kein Drucker vorhanden sei.

In der Volksschule werden allerdings ohnehin nicht alle Lerninhalte digital übermittelt. Im Klassenraum können Eltern Arbeitsblätter für einen Zeitraum von zwei Wochen abholen - und die Bögen mit den ausgefüllten Aufgaben wieder retournieren. Nicht erreicht hat die Schule bislang erst einen einzigen Schüler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

M_Tschiderer Genau, Schulen mit 'schlechten Zahlen' werden kritisiert. Und woher sollen Lehrer über die Ausstattung der Familien Bescheid wissen u das v jetzt auf gleich? Und bei den Sprachschwierigkeiten, da das Erfragen von e-mail Adressen zum Glücksspiel. 1/2

Auch. Aber mehr noch von Karl Ettinger.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Hotspot Elsass: Wie sich das Virus ausbreiten konnteBei einem Treffen der Evangelikalen im Elsass konnte sich das Coronavirus ausbreiten. Vom Elsass nach Frankreich in die Schweiz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Putzen ist so ungesund wie Kettenrauchen - Gesundheit | heute.atRegelmäßiges Putzen kann die Gesundheit der Lunge genauso stark beanspruchen wie der übermäßige Konsum von Nikotin. Das Ergebnis einer Langzeitstudie.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Frau heißt wie das Virus: „Hallo, ich bin Corona“Eine zweifache Mutter aus dem oberösterreichischen Hörsching heißt im Vornamen wie das Virus: Corona. Wie die 39-Jährige damit umgeht, verriet sie der „Krone“. 🤣🤣🤣 Corona ist ein schöne Name, es heißt die Königin.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wie man einem Ärztemangel begegnen kannÄrzte: Während sich Patienten um geschlossene Praxen sorgen, Ärzte um Corona-Schutz und Einkommen, sollte die Politik den niedergelassenen Bereich stärken, denn: Jeder gut versorgte chronisch Erkrankte ist einer weniger - im Spital. Von martinamadner
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Podcast: Wie gut funktioniert die Corona-App?Ein Interview mit dem Datenexperten Max Schrems über Apps, Datenschutz und Big Data in Zeiten von Corona.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »