Wie Maturanten auf die Corona-Reifeprüfung reagieren

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Viele wollen zur Mündlichen antreten. Eine Kritik muss sich Minister Faßmann gefallen lassen.

„Bewahrt Euch Euren Optimismus“, appelliert Bildungsminister Heinz Faßmann zu Beginn des Sommersemesters. Es ist das zweite Jahr, das de facto via Homeschooling stattgefunden hat. Ein Umstand, dem das Bildungsministerium bei der heurigen Matura Rechnung tragen wird. 40.000 junge Menschen werden die Reifeprüfung ablegen – ein Überblick rund um die Neuerungen.Am 20. Mai beginnt die schriftliche Matura mit Deutsch, am 21. Mai folgt Mathematik, danach die Fremdsprachen.

David Liebmann besucht die HAK Ybbs und weiß momentan noch nicht, ob er zur Mündlichen antreten soll. „Wahrscheinlich werde ich es machen, mit dem Hintergedanken, dass es mir was nutzt, wenn ich einen Studienplatz suche.“ Auch Luise Naderer und Lukas Egert vom BORG Mistelbach wollen mündlich antreten. Der Schüler hätte es durchaus verstanden, wenn auch die Mündliche heuer verpflichtend gewesen wäre. „2020 ging es darum, die Kontakte einzuschränken. Heute hätte man Hygienekonzepte, um Ansteckungen zu verhindern. Das Distance-Learning hat ja nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ganz gut geklappt. Mittlerweile sind wir in ständigem Austausch mit den Lehrkräften.

Seine Mitschülerin Alina Kalaschek will jedenfalls in Englisch mündlich antreten: „Da tu’ ich mir leicht und kann eine gute Note erreichen.“ Etwas nervös seien sie alle, je näher der Prüfungstermin komme. „Besonders Mathe macht mir etwas Bauchweh“, sagt Kollege Nico Richter. Was seinen Freund Clemens Kerschner ärgert: „Im Bildungsministerium denkt man nur an die AHS. Dass man zum Beispiel nur eine Schularbeit machen muss, bringt uns nichts – wir haben sieben Hauptfächer, in denen wir eh nur eine Arbeit schreiben. Zudem wurden zwar die Abgabetermine für die vorwissenschaftlichen Arbeiten an den AHS verschoben, nicht aber für die Diplomarbeiten an den berufsbildenden Schulen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

30% genügt? Mach das dann überhaupt noch Sinn?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.