„Wie im echten Leben“: Hier macht die Elite auf Prekariat

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie im echten Leben mit Juliette Binoche, in der Regie des gefeierten Autors Emmanuel Carrère: weniger Analyse der sozialen Lage als eigener Befindlichkeiten.

Flexibel, teamfähig, vielleicht etwas zu perfektionistisch – das Stärken-Schwächen-Profil zum Bewerbungsgespräch suggeriert, es ginge bei dem Job um eine gut bezahlte Stelle mit Verantwortung. Doch Marianne kämpft um den Einstieg in den Niedriglohnsektor. Wie ihr ergeht es vielen im Jobcenter der nordfranzösischen Stadt Caen.

Das liegt daran, dass sie für ihre Anwesenheit ganz eigene Gründe hat. Denn im echten Leben ist sie eine erfolgreiche Autorin aus der Pariser Kulturelite. Für ein neues Buch möchte sie die „Krise begreifen“ und die „Unsichtbaren sichtbar“ machen. So recherchiert sie fern der Kapitale die Lebensumstände derer, die all die Tätigkeiten verrichten, die praktisch ohne jede Wertschätzung das große Ganze am Laufen halten.

Aus dem Gruppenbild wird das Porträt einer besonderen Person. Dadurch verstärken sich die Zweifel am Projekt. Gegenüber Christèle erscheint Marianne das Günter-Wallraff-artige Versteckspiel mit der erfundenen Identität zunehmend als Verrat. Mit der Richtungsänderung im Projekt verlagert sich jedoch auch der Fokus des Films. Immer stärker tritt die Frage nach Aufrichtigkeit in Leben und Erzählen in sein Zentrum.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gebete, Feiern und Fußball: Das Leben einer OrdensschwesterLINZ. Seit zehn Jahren ist die Ordensgemeinschaft der Elisabethinen in Linz das Dahoam von Schwester Luzia. Das Leben mit ihren Mitschwestern vergleicht die 32-Jährige mit einer Großfamilie, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Behandeln wir Informationen wie materiellen Besitz, Frau Litovsky?Bei Gütern kennen wir den sogenannten Besitztumseffekt: Etwas, was man bereits hat, wird mehr geschätzt als etwas von gleichem Wert, das man nicht besitzt. Wir haben uns gefragt, ob das auch für Informationen gilt. Das könnte nämlich erklären, warum wir Inhalte vermeiden, die unseren Überzeugungen widersprechen - weil das ja bedeuten würde, dass wir Informationen, die wir bislang für richtig hielten, 'verlieren'.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Wie Menschen ticken, die wehrlose Tiere quälenStatistiken belegen: Grauenhafte Vergehen an Vögeln, Nagern, Hunden, Katzen und Pferden nehmen zu. Ein Umstand, der Tierschützer und Psychiater in ... Sind eben Schweine 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »