Wie globale Schocks die Inflation beeinflussen

29.10.2021 23:02:00

Die Verbraucherpreise sind hierzulande so hoch wie seit November 2011 nicht mehr. Eine Erhebung des Wifo zeigt, in welchem Ausmaß die Anstiege der Inflationsrate auf die globalen Lieferketten...

Die Verbraucherpreise sind hierzulande so hoch wie seit November 2011 nicht mehr. Eine Erhebung des Wifo zeigt, in welchem Ausmaß die Anstiege der Inflationsrate auf die globalen Lieferketten zurückzuführen sind.

Die Verbraucherpreise sind hierzulande so hoch wie seit November 2011 nicht mehr. Eine Erhebung des Wifo zeigt, in welchem Ausmaß die Anstiege der Inflationsrate auf die globalen Lieferketten...

Wien.Dass die Inflation in Österreich auf einem Zehn-Jahres-Hoch angekommen ist, daran musste man sich schon in den vergangenen Monaten gewöhnen. Und daran ändert sich auch so bald nichts. Wie aus einer Schnellschätzung der Statistik Austria hervorgeht, kletterte die Teuerungsrate im Oktober nämlich auf 3,6 Prozent. Sie erreichte damit ein Niveau, das man zuletzt im November 2011 beobachten konnte.

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse.

Weiterlesen: Die Presse »

WIFOat inflation Sorry, aber das ist eine völlig sinnfreie Formulierung: „Die Verbraucherpreise sind hierzulande so hoch wie seit November 2011 nicht mehr.“ Sie meinen wahrscheinlich den Anstieg derselben.

Elefanten ohne Stoßzähne: Wie die Evolution die Jäger austrickstWilderer töteten in Mozambique über 90 Prozent der Elefanten. In der folgenden Generation hat die Mehrheit der Weibchen keine Stoßzähne mehr. Eine ähnlich rasche Selektion infolge menschlicher Frevel zeigen auch die Wölfe von Tschernobyl und Krokodile ...

Einigung auf Sonderregeln : So will die EU die Marktmacht von Google, Amazon & Co. eindämmenDie EU-Länder haben sich laut einem Bericht der FAZ auf Sonderregeln für große Online-Firmen geeinigt. Die Pläne orientieren sich stark an dem Vorschlag der EU-Kommission und sollen die Marktmacht von Google, Amazon und anderen reduzieren.

„Die Streifenpolizisten sind die wahren Helden“Der Kommandant der Wiener Spezialeinheit WEGA, Oberst Ernst Albrecht, begibt sich ein Jahr nach dem Terroranschlag mit der „Krone“ auf die blutige ... Der Skandal dabei ist dass nehammer nach seinem totalversagen noch immer Innenminister ist

'Farce' bis 'Trauerspiel': Die verschlossenen...Nicht nur Wettkampforte und die Teilnehmer der diesjährigen Olympischen Winterspiele werden in Peking von der Außenwelt abgeschirmt sein. Auch der Informationsfluss wird während des Großereignisses penibel kontrolliert werden. Willkommen in wien hahaha

Wieso gilt immer die Unschuldsvermutung?Zuletzt war im Zusammenhang mit der ÖVP-Korruptionsaffäre immer wieder von der Unschuldsvermutung die Rede. Was genau versteht man darunter, und wieso gilt sie zunächst immer? Weil man vielleicht an das Gute im Mensch glaubt?

Klimaministerium wirbt für Austausch von Heizkesseln: 'Holt die Leichen aus dem Keller'Klimaministerium wirbt für Austausch von Heizkesseln: 'Holt die Leichen aus dem Keller':

Die Verbraucherpreise sind hierzulande so hoch wie seit November 2011 nicht mehr.Drucken Wilderer töteten in Mozambique über 90 Prozent der Elefanten.© (c) AFP (DENIS CHARLET) Die EU-Mitgliedstaaten haben sich offenbar auf ein weitreichendes Gesetz zur Regulierung der großen Online-Unternehmen verständigt.Video: krone.

Eine Erhebung des Wifo zeigt, in welchem Ausmaß die Anstiege der Inflationsrate auf die globalen Lieferketten zurückzuführen sind. Wien. Eine ähnlich rasche Selektion infolge menschlicher Frevel zeigen auch die Wölfe von Tschernobyl und Krokodile in einem verseuchten See. Dass die Inflation in Österreich auf einem Zehn-Jahres-Hoch angekommen ist, daran musste man sich schon in den vergangenen Monaten gewöhnen. , um die Marktmacht der großen Internet-Konzerne zu reduzieren. Und daran ändert sich auch so bald nichts. Über Jahrtausende mussten sie Soldaten auf ihren Rücken in die Schlacht tragen. Wie aus einer Schnellschätzung der Statistik Austria hervorgeht, kletterte die Teuerungsrate im Oktober nämlich auf 3,6 Prozent. Der nächste blutige Schauplatz nur wenige Meter weiter: das Lokal „Salzamt“.

Sie erreichte damit ein Niveau, das man zuletzt im November 2011 beobachten konnte. So war es auch beim Bürgerkrieg in Mozambique, 1977 bis 1992. Dazu gezählt werden rund zehn Konzerne, darunter Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft. Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse. Jeden Tag. Nach dem Ende der Kämpfe erholte sich die Population, aber sie hatte sich für jeden sichtbar verändert: Es gab plötzlich viel mehr Weibchen ohne Stoßzähne – als schützte sich die Spezies gegen die Gier von Homo sapiens. Überall. Google und Amazon soll zum Beispiel untersagt werden, eigene Dienste in ihren Suchergebnissen zu bevorzugen. . Jeden Tag.“ (Bild: Klemens Groh) Gewehr-Magazin in Hofeingang aufgefüllt Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits zwei Leben ausgelöscht.