Wie Familien in Tansania mit Sparöfen der Armut entkommen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Katholische Frauenbewegung unterstützt Projekte, die auch die gesellschaftliche Stellung der Frauen heben.

10.000 tansanische Schilling würden die Herstellungskosten für einen „smart cooker“ betragen, sagt Yuda. Um das Doppelte würde sie die Öfen jeweils verkaufen – bleibt also ein Reingewinn von knapp vier Euro. Mit 20 pro Monat produzierten Pötten ergibt das knapp 80 Euro. Viel Geld in einem Land, in dem fast jeder zweite der rund 60 Millionen Einwohner mit 1,7 Euro sein Auslangen finden muss.

Aus gutem Grund verwendet die sechsfache Mutter auch selbst diesen speziellen Ofen: „Früher bin ich mit einem Bündel Feuerholz maximal zwei Tag lang ausgekommen, jetzt reicht es für zwei Wochen. Auch das hilft natürlich Geld sparen, zumal sich die Preise für das Holz in den vergangenen Jahren verdoppelt haben.“Die massiven Rodungen haben auch den Klimawandel angeheizt. „Der ist hier seit zehn bis 15 Jahren wirklich spürbar“, sagt Experte.

Auch Elisifa Yuda hat auf ihrem kleinen Bauernhof, den sie mit ihrem Mann in dem kleinen Bergdorf Olkokola auf der durchaus üblichen Größe von nur einem Hektar betreibt, schon einige Setzlinge gepflanzt. Zudem hat sie ein Schneiderei-Business gestartet und stellt Schuluniformen her und auch Lampenschirme. Im Gegensatz zu früher muss die Familie jetzt nicht mehr jeden Schilling umdrehen.Diese Entwicklung, so Lyne Ukio, Koordinatorin von WODSTA, die mit ihren Projekten 12.

Genau dieses Ineinandergreifen von ökonomischer Basis und sozialem Status mache den Reiz des Projekts aus, betont, die sich in ihrer Funktion als Vize-Vorständin der KFB jüngst an Ort und Stelle ein Bild machen konnte. „Wegen ihres Einkommens haben die Frauen jetzt eine gewichtige Gestaltungsposition – und eine Stimme im Dorf.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mindestsicherungs-Reform: Experten im Parlament völlig uneins über neue SozialhilfeBeim Experten-Hearing im Sozialausschuss untermauerten Fachleute weitgehend die jeweiligen Standpunkte der Parteien, die sie entsandt haben. Das Gesetz soll am 25. April im Nationalrat beschlossen werden Die Ministerinder SOZIALEN KÄLTE 😭🙏😖🤮!!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Finnland: Knapper Sieg für SozialdemokratenDie Sozialdemokraten stellen künftig einen Abgeordneten mehr als die einwanderungsfeindliche Partei Die Finnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Auf Philippinen: Forscher entdeckten neue MenschengattungDie Entdeckung untermauert die Theorie, wonach die menschliche Entwicklung nicht wie früher angenommen linear verlief.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Plakative Botschaften zum Auftakt in den EU-WahlkampfDie ÖVP hofft, mittels Vorzugsstimmen zu mobilisieren, die FPÖ setzt auf Karas als Feindbild, die SPÖ auf Kampf gegen Rechtspopulisten, die NEOS auf „Vereinigte Staaten“, die Grünen auf die Wirkung von Promis.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Leitartikel: Von einer ideologischen Verengung ist die Debatte über die notwendige Reform der Mindestsicherung geprägt
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Titanic-Unglück: Vor 107 Jahren: Die Familie Kink überlebte die TitanicAls am 15. April 1912, vor genau 107 Jahren, die RMS Titanic, das größte Passagierschiff der Welt, aus dem Hafen von Southampton auslief war auch eine steirische Familie an Bord. Titanic Steiermark Geschichte
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zerstört die Kirchensteuer die Kirche?Das Kirchenbeitragsgesetz, eine zur NS-Zeit eingeführte Zwangssteuer, sollte nach 80 Jahren endlich beseitigt werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »