Wie es zum Zerwürfnis zwischen Van der Bellen und der SPÖ kam

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Daniela Kittner beschreibt, wie es zum Zerwürfnis zwischen Bundespräsident vanderbellen und der SPOE_at kam. ⬇️

am 18. Mai 2019 an die Bevölkerung. Es war der Tag nach Veröffentlichung jenes Videos, das die Bestechlichkeit und die Machtarroganz der FPÖ-Führung sichtbar gemacht hatte.

Für diese politisch außergewöhnliche und verstörende Situation fand das Staatsoberhaupt die richtigen Worte. Und Van dersollte derer noch einige hinzufügen in den stürmischen Tagen des Mai 2019. Er entschuldigte sich „für das Bild, das die Politik hinterlassen hat“ und wandte sich direkt an die Bevölkerung: „Ich bitte Sie, wenden Sie sich nicht angewidert von der Politik ab.

erneut den richtigen Ton. Diesmal beruhigte er. Er schwärmte von der „Eleganz und Schönheit der österreichischen Verfassung“, in der jeder Schritt, der zu setzen sei, bereits vorgezeichnet ist. Er benutzte eine einfache, vertrauenerweckende Redewendung aus der Umgangssprache: „Wir kriegen das schon hin.“ In einer der größten politischen Krisen der Zweiten Republik wuchs der Bundespräsident über sich hinaus. Der politisch nicht besonders erfahrene– er hatte nie ein Regierungsamt inne – erwies sich als krisenfest. Und das war durchaus nicht selbstverständlich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP in Umfragen klar voran, SPÖ knapp vor FPÖDas Rennen um Platz eins bei der kommenden Nationalratswahl scheint so gut wie gelaufen: Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Unique Research ... Übel!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Große KURIER-Umfrage: ÖVP liegt stabil bei 35 % vor SPÖ mit 22 %2167 Personen hat OGM-Chef Wolfgang Bachmayer befragt. Die FPÖ hat 20, Grüne 11, Neos 8 Prozent. Der Wahlkampf bewegt fast nichts
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

SPÖ-Sozialsprecher Muchitsch macht Rücknahme von 12-Stunden-Tag zur Koalitionsbedingung'Dieses Arbeitszeitgesetz, wie es jetzt vorliegt, muss auf alle Fälle zurückgenommen werden', sagte der SPÖ-Sozialsprecher in der ORF-Sendung 'Im Zentrum' am Sonntagabend. Recht so !!! Menschlichkeitsiegt❤️
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

SPÖ-Muchitsch: Rücknahme von 12-Stunden-Tag KoalitionsbedingungDer SPÖ-Sozialsprecher will eine Neuverhandlung des türkis-blauen Arbeitszeitgesetzes. Das geht nur, wenn es zu keiner Neuauflage: ÖVP-neu — FPÖ kommen kann! Sonst müssen Sie mit einem 14-16 Stunden Arbeitstag rechnen! Wie man sich erzählt, freuen sich schon alle ÖVP- u. FPÖ-Wähler darauf, endlich mehr arbeiten zu dürfen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Analyse von Andreas Khol: Wie es nach der Wahl weitergehen könnteAndreas Khol hat das Auseinanderbrechen von Schwarz/Blau aus nächster Nähe erlebt und an der zweiten Auflage der Koalition mitgewirkt. Hier analysiert er die Ausgangslage der Regierungsverhandlungen nach der Wahl in zwei Wochen. Die Tatsache, dass die Türkisen, auch nur eine einzige Sekunde mit dem Gedanken spielen, Türkis/Blau wieder auferstehen zu lassen, ist mehr, als nur Besorgnis erregend. Kickl wir immer, im Hintergrund die Fäden ziehen, egal ob er ein Ministeramt bekleidet, oder nicht. die Anschieber für den Kinderwagen erweitern sich
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »