Wie es in Schulen und Kindergärten weitergeht

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kinder müssen ab Dienstag wieder zu Hause lernen. Neuer Stoff wird nicht vermittelt und Schularbeiten werden verschoben. In den Schulen soll es aber Lernstationen geben.

Lange wurde innerhalb der türkis-grünen Regierung darüber diskutiert, nun ist es fix: Die Schulen werden neuerlich schließen. Am kommenden Montag, den 16. November, wird es den vorerst letzten Schultag geben. Nach den Oberstufen stellen ab Dienstag auch die restlichen Schulen auf Distance Learning um. Die Kindergärten bleiben für „die, die Betreuung brauchen“ geöffnet. Das sieht eine Punktation des Bildungsministeriums vor.

Drei Wochen bleiben die Schulen also mindestens geschlossen. Wobei die Schulen „nicht geschlossen“ sind, mahnte der Bildungsminister, die Pforten blieben offen. Das sei vielleicht nur ein semantischer Unterschied, aber ein durchaus wichtiger. Denn es werde in den Schulen auch in den nächsten Wochen Betreuung und pädagogische Unterstützung geben.Grundsätzlich „alle, die einen Bedarf haben“, so formuliert es Bundeskanzler Sebastian Kurz .

Generell soll es nun, anders als im Frühjahr, „nicht nur eine Notbetreuung geben“, wie die grüne Bildungssprecherin Sibylle Hamann zur „Presse“ sagt. Es sollen mehr Schüler in die Schule kommen. Dort wird es diesmal nämlich nicht nur Betreuung geben. Sondern auch eine pädagogische Förderung. Es werden sogenannte Lernstationen geschaffen. In Kleingruppen soll da auch Stoff vermittelt werden.

Eltern können ihre Kinder tage- und auch stundenweise in die Schule schicken. Lehrer können Schüler aber auch zum Besuch der Lernstationen verpflichten. Das wird vor allem bei Kindern aus bildungsfernen Schichten und aus nicht-deutschsprachigen Elternhäusern passieren. Die will man während des nächsten Schullockdowns nämlich nicht verlieren.

Denn der Appell der Regierung war am Samstag unüberhörbar. Es sollten neuerlich nur die Eltern ihre Kinder in den Kindergarten schicken, „die die Betreuung brauchen“. Nachweise - wie teilweise im Frühjahr - müssen zwar keine erbracht werden. Das Ganze sei, wie der Bildungsminister sagte, „letztlich eine individuelle Entscheidung der Haushalte und der Familien.“Nein. Die Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor Schuleintritt wird für diesen Zeitraum aufgehoben.Jeden Tag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Liebe Eltern Freut Euch darauf, Dad es um due 10-12%.Absolventen Seuen werden Die in see lagen werden,fur such selbst,bzw.fur weiteren paar families mitglieder,oder freunden ,das geld zu verdienen. Restliche arbeuten such,bus due alle nicht Uber die geenzen hinaus sind Darunter

Ich habe Sorgen dass Kinder die sich jetzt bereits schulisch schwer tun und Zuhause keine Unterstützung erhalten nun alleine im Regen stehen gelassen werden. Im Sommer hätte ein sinnvoller Plan erstellt werden können, so überraschend sind die Zahlen nicht.

was machen die Kinder dann zu hause? Schulfrei? Oder nur wiederholen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie krank sind die Kinder, die mit Corona infiziert sind?130 Kinder und Jugendliche wurden in Wiens Spitälern behandelt. Gesundheitsverbund: 'In der Regel milde Verläufe.'
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie die Schule auf Abstand gehtDistance Learning steht auf dem Stundenplan der Schüler. Für die einen wird es nun Arbeitsaufträge auf Zetteln und für die anderen Videokonferenzen am Computer geben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

So funktionieren die Tests in der Schule: „So einfach wie Nasenbohren“Fünf Millionen Schnelltests hat das Bildungsministerium gekauft. Diese werden an die Schüler verteilt, sobald die Schulen wieder öffnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Regelung für Kindergärten: Wegen Corona-Mutation: Kinder müssen künftig in QuarantäneKindergarten-Cluster mit unterschiedlichen Folgen: Villach schickt Kinder inBehörden-Quarantäne, Klagenfurt nicht. Jetzt gibt es ein einheitliches Vorgehen - auch für die Schulen. Freiheit Said Djumaev Eigentlich nicht wenig Fälle. Hab gedacht, dass Kindergärten kein Problem in der Pandemie sind.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wiener Kindergärten: Viele Kinder, wenig Geld von der StadtPrivate Träger betreiben zwei Drittel der Standorte, fühlen sich bei Förderungen aber benachteiligt. Die Twitter Regeln decken Vielzahl verbotener Verhaltensweisen ab: Kommerziell motivierten Spam, der in der Regel darauf abzielt, den Traffic od. die Aufmerksamkeit weg von einer Unterhaltung auf Twitter und hin zu Accounts, Websites, Produkten, Services zu lenken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »