Wie der Grüne Pass in der Apple Wallet hinterlegt werden kann

Vorbei die Zettelwirtschaft. Das Impfzertifikat kann einfach in die digitale Brieftasche geladen werden. Dank eines Twitter-Nutzers, der eine datenschutzsichere Lösung entwickelt hat.

21.06.2021 15:13:00

Vorbei die Zettelwirtschaft. Das Impfzertifikat kann einfach in die digitale Brieftasche geladen werden. Dank eines Twitter-Nutzers, der eine datenschutzsichere Lösung entwickelt hat.

Vorbei die Zettelwirtschaft. Das Impfzertifikat kann einfach in die digitale Brieftasche geladen werden. Dank eines Twitter-Nutzers, der eine datenschutzsichere Lösung entwickelt hat.

Die Nachfrage ist verständlicherweise groß. Der Twitter-Account Pimmingers geht über und mehr als 200.000 Mal wurde sein Tweet aufgerufen. Dass seine Web-App auf dem Kurznachrichtendienst viral gehen würde, hat er nicht erwartet. Das Feedback ist durchwegs positiv:"Bin gerade mit deinem Wallet Impfpass problemlos am Wiener Flughafen eingereist. Vielen Dank", schreibt ein Nutzer. Denn zwar funktioniert im Land auch der E-Impfpass als Zutrittsnachweis. Schwierig wird es aber bei Reisen ins EU-Ausland. Dort wird nur der QR-Code als EU-Zertifikat ab 1. Juli akzeptiert.

Wienerin gekündigt, weil sie keine Impfung möchte Welche Freiheit? Milchprodukte dürften bald teurer werden

Informationen darüber, wieviele bereits die Web-App nutzen, gibt es nicht. Denn Daten werden nicht gesammelt."Privacy by Design", wie es Pamminger nennt, der selbst gerne wissen würde, wieviele Nutzer er bereits hat.Dabei geht's ganz einfach:

>>> In wenigen Schritten zum Grünen Pass mit der Handy-Signatur [Eine Anleitung]Im ersten Schritt muss das Zertifikat auf gesundheit.gv.at herunterladen werden. Am besten am Desktop speichern, damit man es schnell wiederfindet. Dann einfach auf coronapass.fabianpimminger.com das Zertifikat hochladen. Dann den erfrischend leicht verständlichen Datenschutzbestimmungen zustimmen. Sie werden bei dem Vorgang nämlich temporär zur Verarbeitung gespeichert, nach der Session aber wieder gelöscht. Im nächsten Schritt erscheint ein neues Fenster. Nach dem Überprüfen der eigenen Daten schließt man den Prozess ab. Die Daten werden umgehend als PassKit File zur Verfügung gestellt und können ohne weitere Umschweife in der Apple Wallet abgespeichert werden. Das selbe gilt auch für Android, wie zum Beispiel PassAndroid oder WalletPasses. headtopics.com

>>> Coronapass.fabianpimmingerPimminger ist hier eine denkbar einfache Lösung gelungen, die all jenen Geimpften das Handling mit dem QR-Code deutlich erleichtert. Tests sollen künftig ebenfalls in der Wallet hinterlegt werden können: Tests werden noch nicht unterstützt. Ist aber auf der Liste“, schreibt er dazu auf Twitter.

Weiterlesen: Die Presse »

i_am_fabs Und funktioniert einwandfrei - mehrmals ausprobiert… sehr cool i_am_fabs über nacht zum wallet hero! 🔝👍 i_am_fabs „Dank eines Twitter-Nutzers“ 😂 Auge i_am_fabs i_am_fabs Leider ist im Artikel die Website nicht korrekt verlinkt. Der korrekte Link wäre

Diese Krise ist noch lang nicht vorbeiMedizinisch scheint das Coronavirus weitgehend besiegt zu sein. Und auch wirtschaftlich geht es bergauf. Manche Folgen werden aber noch lang bleiben.

EU will Obdachlosigkeit beendenUnter portugiesischer Ratspräsidentschaft soll am Montag eine 'Europäische Plattform zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit' ins Leben gerufen werden Also Slums legalisieren? Durchwegs ehrgeiziges und unterstützenswertes Projekt. Hier kann die EU sich bei Finnland sicher einiges abschauen EndHomelessness

Illegales Straßenrennen verursachte offenbar Verkehrsunfall in TirolDer 18-Jährige war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern geraten.\r\n

Vermögen einfrieren: EU will neues Belarus-Sanktionspaket in Kraft setzenDie EU-Außenminister wollen am Montag ein umfangreiches neues Sanktionspaket gegen Unterstützer des belarussischen Staatschefs Alexander Lukaschenko in Kraft setzen.

Leitartikel - Medienkanzler, einst wie heuteMan kann die Geschichte der Zweiten Republik anhand der Beziehungen zwischen Politik und Medien nachzeichnen - und dabei alles über Macht und ihren Gebrauch erfahren. Leitartikel von walthaemmerle =

Kindergarten, Pflege, Reinigung: Schlechte Bezahlung schadet SelbstwertJobs ohne formale Ausbildung werden vergleichsweise gering geschätzt. Das zeigt sich in der Entlohnung und schlägt auf den Selbstwert der Betroffenen durch