Wie das Geschäft mit den gefälschten Impfpässen floriert

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr als 900 gefälschte Impfpässe wurden beschlagnahmt. Manchmal hilft Kommissar Zufall den Ermittlern.

Eigentlich sollte es eine Routine-Stromablesung werden, am Ende stand eine Razzia: Im hessischen Kassel wurden vergangene Woche in einem Lokal 800 Blanko-Impfpässe mit passenden Impfstoff-Aufklebern und Behördenstempel gefunden. Das Geschäft mit gefälschten Pässen floriert. Auch in Österreich.

Alleine in den vergangenen Monaten konnten die Ermittler des Bundeskriminalamts 925 gefälschte Impfpässe sicherstellen. Was keine einfache Aufgabe ist, denn Fälschung sind kaum von echten Impfzertifikaten zu unterscheiden. Der Grund: Die Rohlinge, also die Impfpässe, sind echt. Dazu werden noch Aufkleber mit einem angeblichen Arztstempel organisiert. Die Spuren der Fälscher führen nach Deutschland, Polen und Italien. Die Ermittler des BK sind ihnen auf den Fersen: „Wir fahren Streife im Internet“, beschreibt ein Ermittler. Die Polizei ist auch in den diversen Kanälen des Messengerdienstes Telegram aktiv, in dem die Impfpässe verkauft werden..

Anfangs bestätigte der Mann seine Doppelimpfung mit einem QR-Code. Als sich sein Zustand rasch verschlechterte, zweifelten die Ärzte an seinem Impfstatus. Am Ende gab seine Mutter zu, dass ihr Sohn nicht geimpft seiImpfpässe können übrigens bereits für 100 Euro in nur 24 Stunden erworben werden. Doch nicht nur mit Geld wird bezahlt: Im Oktober hat ein Steirer einen Impfpass für ein paar Achterl Wein gekauft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kollektivvertrag - Handel: Mehr Geld für Beschäftigte mit ArbeiterstatusHandel: Das durchschnittliche Lohnplus liegt bei 2,8 Prozent. Der Mindestlohn wird auf 1.700 Euro angehoben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Bitte keine leeren Versprechen mehr!Wenn das neue Regierungsteam wirklich dafür sorgen möchte, dass endlich Ruhe in diesem Land einkehrt, muss es vor allem an sich selbst arbeiten. Der ... Gut, dann kommt jetzt Klartext von mir: Die Menschen werden in absehbarer Zeit wohl alle zwangsgeimpft sein, aber die Masken und sonstige Maßnahmen werden jahrelang beibehalten werden, so viel dazu, was die IMPFUNGEN uns WIRKLICH gebracht haben :-( 😆😆😆
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mehr Geld für die Wiener Ein-Personen-UnternehmenDer 5. Lockdown in Wien trifft die kleinen Betriebe mit voller Wucht. Daher gibt die Stadt nun mehr Förderungen frei und erleichtert den Zugang. Förderung für eigen Unternehmer und der Profit macht Amazon...schlau?...nein Dümmer geht's nicht
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mehr als 40 Kamele wegen Botox disqualifiziertBeim 'König Abdulaziz Kamel-Festival' winken den Gewinnern insgesamt 66 Millionen Dollar Preisgeld. Nun wurden dutzende Teilnehmer disqualifiziert. wunderschön „Dieses Jahr haben Dutzende der Züchter bei den Lippen und Nasen der Tiere nachgeholfen … Auch Hormone zur Muskelförderung, Botox-Injektionen in die Gesichter und Lippen der Tiere sowie mit Gummischläuchen aufgeblasene Körperteile haben die Behörden entdeckt.“ 🤦‍♀️😡
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »