Whistleblower-Meldeplattformen im öffentlichen Sektor in Betrieb

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Interne und externe Meldestelle beim BAK eingerichtet: Bei justizieller Meldestelle bis dato neun Hinweise eingegangen.

Österreich Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Gemeldet werden können Verstöße gegen die Produktsicherheit und -konformität, gegen die Verkehrssicherheit, den Umweltschutz, den Strahlenschutz und die nukleare Sicherheit und die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit sowie den Tierschutz.

Wie das Innenministerium anmerkte, kann es in bestimmten gesetzlich geregelten Fällen, insbesondere ab Vorliegen eines strafrechtlichen Anfangsverdachts zur Offenlegung der Daten kommen. An die Bundesbediensteten wurde außerdem appelliert, sich vor der Abgabe einer Meldung mit den Themenfeldern Amtsgeheimnis, Verschwiegenheitspflicht und Geheimhaltung beziehungsweise klassifizierten Informationen vertraut zu machen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Covid Fighters“ in Konkurs: fünf Millionen Euro AußenständeWährend der Corona-Pandemie galten sie als eine der Vorreiter am Sektor der mobilen und schnellen PCR-Testungen. Am Freitag wurde über Eigenantrag das Konkursverfahren über die „Covid Fighters“ eröffnet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Steirischer LH Drexler lässt sich für Wahl 2024 Türen offenDer steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) geht mit 'großer Zuversicht' in die Landtagswahl 2024. Es wird seine erste große Wahl sein, denn er hatte erst im Vorjahr von Alt-LH Hermann Schützenhöfer übernommen. Er will die ÖVP wieder als Erste über die Ziellinie bringen und dann - so sein Wunsch - die Koalition mit der SPÖ fortsetzen. 'Ich schließe aber grundsätzlich die Zusammenarbeit mit keiner im Landtag vertretenen Partei aus', sagte er im APA-Interview.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Wiener ÖVP-Spitzen im ClinchWiens Wirtschaftskammerchef Walter Ruck kritisiert offen den Kurs von Stadt-Parteiobmann Karl Mahrer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Streik bei Bayern-Star? Coach Tuchel klärt aufDie Zukunft von Benjamin Pavard ist nach wie vor offen. Eine Meldung aus Italien wirbelte bei Bayern München aber gehörig Staub auf. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bonez MC verrät: 'Gebe 15.000 Euro im Monat aus'Der Hamburger Rapper prahlt immer wieder gerne mit seinem Reichtum. Nun legt er offen, wie hoch seine Ausgaben sind.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ukraine-Offensive: Bericht über wichtigen Vorstoß im SüdenDie ukrainischen Streitkräfte gehen einem Kommandanten zufolge davon aus, die schwierigste russische Verteidigungslinie im Süden des Landes durchbrochen zu haben. Daher könnten sie nun schneller vorrücken, sagte ein namentlich nicht genannter ukrainischer Kommandant der Nachrichtenagentur Reuters. Ob das gelingt, bleibt offen. Russische Verbände hätten weiteren ukrainischen Angaben zufolge damit begonnen, die dahinter liegenden Verteidigungslinien zu verstärken.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »