„Werden das in Österreich auch hinbekommen“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Projekt Massentests: „Werden das in Österreich auch hinbekommen“, so Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Bund, Länder, Feuerwehren, und sogar das Bundesheer - die österreichische Verwaltung bereitet mit Hochdruck die angekündigten Corona-Massentests vor. Starten soll das Projekt noch im Dezember, nach Lehrern und Polizei soll auch die breite Bevölkerung durchgetestet werden. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres zeigt sich im Gespräch mit Damita Pressl vorsichtig optimistisch.

„Ich denke, dass das eine gute Idee ist“, so Szekeres, man könne hiermit Corona-positive Menschen ausfindig machen und so Infektionsketten durchbrechen. Der große Vorteil der Antigentests sei, dass diese binnen Minuten stark infektiöse Menschen ausmachen können. Die PCR-Tests seien zwar ein wenig genauer, würden aber viel zu lange dauern, um massentauglich zu sein.

Antigentests sind aber immer nur eine Momentaufnahme, gibt Szekeres zu bedenken, daher sei es auch so wichtig, die Massentests nicht nur einmal durchzuführen. Die organisatorische Herausforderung sei zu bewältigen, sagt er; es brauche zwar Gesundheitspersonal, aber neben Ärzten können den Test auch Krankenpfleger oder Sanitäter durchführen. Das Ergebnis erhielten die Getesteten dann innerhalb weniger Minuten digital.

Wer positiv ist, muss nach dem Test direkt in Quarantäne, wer negativ ist, sollte trotzdem weiterhin vorsichtig sein, warnt Szekeres. Denn die Ansteckungsgefahr besteht weiter. Der Aufwand zahlt sich für Szekeres jedenfalls aus: „Im Vergleich zum wirtschaftlichen Schaden durch einen Lockdown sind diese Tests sehr günstig. Wenn sich dadurch ein dritter Lockdown verhindern lässt, ist es das wert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

GCFleischmann Die Kronenzeitung kommt mir nicht ins Haus. Wird nur gegen meinen Willen in meinem Geld gebadet.

Ist wie wenn ich mich gesund fühle, aber mir sicherheitshalber den fieberthermometer von hinten gebe! Macht das wer? Macht das sinn? 🤷‍♂️

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.