Wer wagt, gewinnt nicht

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer wagt, gewinnt nicht: Es wird Zeit, den Reformstau im Land aufzulösen. Doch es gibt viele Gründe, warum das nicht so bald geschehen wird.

Wenn wir irgendwann einmal wieder aus diesem schlechten Traum erwachen, wird uns der Berg liegen gebliebener Probleme auffallen: die steigende illegale Migration; der eklatante Arbeitskräftemangel; die davongaloppierenden Sozialkosten. Die Reformkraft der Regierung darf aber bezweifelt werden. Die Grünen ziehen ihr Klimathema durch, alles andere kümmert sie wenig.

Nicht nur im U-Ausschuss haben die Schwarz-Türkisen alle Parlamentsparteien inklusive Koalitionspartner gegen sich. Eine Kanzlerpartei im Selbstverteidigungsmodus kann es sich kaum leisten, Unpopuläres zu wagen und damit neue Konfliktlinien zu schaffen. Ohnehin sind Nehammer & Co. derzeit heftig bemüht, alle einzubeziehen, koste es, was es wolle: zuletzt eine Milliarde Euro Steuergeld für die SPÖ-Zustimmung zur Impfpflicht. Ihr Preis war die „Impflotterie“.

In spätestens einem Jahr schreitet Niederösterreich zu den Urnen. Nicht der günstigste Zeitpunkt für ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Schließlich wird in den nächsten Monaten dank gestohlener Handydaten die Konversation aus dem inneren Machtzirkel des seit vielen Jahren mit NÖ-Schwarzen besetzten Innenministeriums breitgetreten. Und dazu noch Reformen? Lieber nicht. Jetzt bloß keine Demos gegen die „soziale Kälte“ provozieren.

Wahrscheinlich schaffen nur Sozialdemokraten einschneidende Sozialreformen – weil der gewerkschaftliche Proteststurm dann nur lau ist. Gerhard Schröder und nicht Angela Merkel hat Hartz IV beschlossen. In Schweden war es der Sozialdemokrat Göran Persson, der in den Neunzigerjahren den Staatshaushalt mit tief greifenden Einschnitten inklusive einer Pensionsreform sanierte. Tony Blair propagierte mit „New Labour“ den freien Markt.

Bei der heutigen SPÖ lässt sich allerdings weder ein klares Programm ausmachen , noch eine Festlegung auf die Spitzenkandidatin. Es wird Zeit, den Reformstau aufzulösen. Nur: Wer wagt das schon?Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer Covid-Medikamente im Spital bekommt – und wer nichtIn Tirol kommen spezifische Covid-Medikamente bereits zum Einsatz. Die Medikamentengabe ist nur bei besonders gefährdeten Gruppen vorgesehen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Polizei kann nicht glauben, wer da im Auto sitztDie Polizei wollte eine Autofahrerin kontrollieren, die mit einem 'Fantasiekennzeichen' in Kärnten unterwegs war. Das passte der Frau aber gar nicht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wer im Job keine Emojis verwendet, ist ihn vielleicht bald losForscher zeigen: Die Nutzung der infantilen Piktogramme verrät, wie engagiert die Mitarbeiter im Home-Office sind. Gut zu wissen? 😂 Menschen sind doch komische Geschöpfe. Ich persönlich verwende kaum welche, weil das mit dem Blindenhilfsmittel immer so ein bisschen mühsam ist die zu suchen. Ich bin einfach zu faul dazu Schmid, Blümel, Löger und Co. meinen dazu: 👍
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Haus stürzte komplett ein - wer kommt dafür auf?In Perchtoldsdorf war am Mittwoch ein Haus eingestürzt. Schuld: eine Baufirma. Jetzt ist es ein Fall für die Versicherung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Grasser, Meischberger und Co: Wer wurde weshalb wozu verurteilt?16 Angeklagte, ein Todesfall, tonnenweise Papier: Der Prozess um die Affären Buwog und Terminal Tower ist in der Justizgeschichte einmalig. Nach fast 14 Monaten liegt nun das schriftliche Urteil vor. Doch worum ging es eigentlich?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »