Wer früher weihnachtlich schmückt, ist glücklicher

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer früher weihnachtlich schmückt, ist glücklicher (dafür sind wahrscheinlich alle anderen unglücklicher):

Wenn man bereits im August den Lebkuchen im Supermarktregal sieht, ist es vielleicht sogar für den größten Weihnachtsfans etwas übertrieben. Aber sobald Halloween vorbei ist, beginnt für viele bereits die schönste Zeit des Jahres: Die Wohnung wird weihnachtlich geschmückt, Kekse werden gebacken während man zu „Last Christmas“ singt. Genau das tut der Seele gut.

Der Grinch ist also nicht nur im Hollywood-Film unglücklich und schlecht drauf. Auch im wahren Leben ist die „Ich hasse Weihnachten“-Fraktion missmutiger. Wurden die Menschen, die bereits Anfang November die ganze Wohnung in einen Traum für jedes Christkind verwandelt hatten, eher belächelt, hatten sie die ganze Zeit den wahren Grund zu lachen. Denn sie sind glücklicher als jene, die erst später oder gar nicht weihnachtlich dekorieren.

Die Gründe dafür kennt Psychoanalytiker Steve McKeown. Er erklärt dem US-Portal Unilad: „Obwohl es eine Reihe von symptomatischen Gründen geben könnte, warum jemand Dekorationen zwanghaft früh aufhängen möchte, sticht vor allem einer heraus: In einer Welt voller Stress und Angst verbinden sich die Menschen gerne mit Dingen, die sie glücklich machen, und Weihnachtsschmuck weckt die starken Gefühle der Kindheit.

Doch nicht nur die eigene Stimmung kann sich durch weihnachtliche Dekoration verbessern. Eine Studie fand bereits im Jahr 1989 heraus, das Menschen, die ihr Haus mit Lichterketten und Co. schmückten, von ihren Nachbarn als „freundlicher und aufgeschlossener“ eingestuft wurden. Die magische Weihnachtszeit macht also nicht nur uns glücklicher, sondern auch unsere Mitmenschen, man muss sich nur drauf einlassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Experten: Wer hat die besten Chancen, Minister zu bleiben?Die Expertenregierung macht durch Zurückhaltung von sich reden. Einige haben aufgezeigt, werden aber wohl nicht bleiben. Das ist eigentlich bedauerlich. Allerdings wahrscheinlich. Sie wären aber wohl auch nie dran gekommen, wenn Pamela Rendi-Wagner nicht die Expertenregierung gesprengt hätte. Für sensations- konflikgierige Medien war das sicher zuwenig um Profit zu machen, für unsere Presseförderung, den Steuern der BürgerInnen, erfrischend kompetent und Österreich seriös vertretend.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Proust-Fragebogen an die Spitzenkandidaten: Wer hätten Sie gerne sein wollen, Herr Kurz?Der Proust’sche Fragebogen ist ursprünglich ein Gesellschaftsspiel. Zur Nationalratswahl haben nun auch die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten dieses Spiel gespielt und auf die Fragen geantwortet. Bezeichnend, dass der Macht-Basti als Einziger bei all den Fragen eine total wahlbezogene Antwort vom Stapel lässt... hat der Mann denn keine Visionen außer Macht?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

So sieht es aus, wenn 26 Tonnen Drogen verbrennen - News | heute.atIn Panama fand am Freitag die größte Drogenvernichtungsaktion seit Jahren statt. Neben Marihuana wurden auch Kokain und synthetischen Drogen verbrannt. CO2 ? 😊 GretaThunberg
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wenn das Polit-Hickhack eine Stunde Pause machtSechs Spitzenkandidaten, eine Bühne, eine gute Stunde lang - in der „Krone“-Elefantenrunde trafen die Chefs von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, Grünen und Jetzt ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Philippa Strache: 'Wenn er trinkt, dann wird er eher schläfrig'Philippa Strache bekräftigte in einem Interview, dass ihrem Gatten auf Ibiza 'Substanzen' verabreicht worden seien. Wenn die Philippa etwas behauptet dann sollte sie auch Belege dafür haben. War da nicht sowas weißes am Tisch? 😳 C2H5OH
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »