Wegen Corona müssen Schüler jetzt in der Klasse frieren

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wegen Corona wird es in den heimischen Klassenzimmern derzeit mit dem Lüften offenbar übertrieben. Die Folge: Schüler müssen im Unterreicht frieren.

Mit dem Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern öfter auch mal die Temperaturen. Gleichzeitig sollen wegen der Pandemie die österreichischen Klassenzimmer immer gut durchgelüftet werden. Scheinbar übertreiben es aber einige Lehrer – zum Leid ihrer Schüler.

"Wir müssen immer wieder lüften, und manchmal ist es kalt, weil die ganze Zeit das Fenster offen ist","Ich bekomme auch öfters von der Lehrerin eine Decke", oder"wenn es so richtig kalt wird, dürfen wir von unten die Jacken aus der Garderobe holen und anziehen", sind einige der vom ORF gesammeltem Klagen frierender Schüler.Beim Steirischen Landesverband der Elternvereine kennt man das Problem.

Nach der derzeitigen Empfehlung soll alle 20 Minuten einmal kräftig stoßgelüftet werden. Das heißt aber nicht, dass die gesamte Unterrichtsstunde über die Fenster geöffnet bleiben sollen. Das müssen die bibbernden Schüler nämlich nicht hinnehmen. "Da ist entweder der Klassensprecher oder die Klassensprecherin gefordert, das zu thematisieren. Oder eben die Elternvertretung, dass sie das aufzeigt und dass Regeln ausgemacht werden, wie die Lüftung stattfindet", wird Schmid weiter zitiert. Das Recht sei auf Seiten derer, die nicht wollen würden, dass dauerhaft geöffnet wird.

Die Bildungsdirektion gelobt weiter, die Schulen noch einmal auf diesen Umstand hinzuwesien. Gleichzeitig ergeht aber auch ein Appell an Eltern und Erziehungsberechtigte, ihren Kindern – saisonal angemessene – warme Kleidung anzuziehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

TV-Star zieht wegen Corona zurück ins ElternhausNach 9 Jahren in Wien zieht TV-Star Martin Leutgeb zurück in sein Elternhaus in Tirol – durch Corona blieben wichtige Engagements aus. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Jetzt live: Regierung verkündet neue Corona-MaßnahmenNach einer Konferenz mit den Ländern verkündet die Regierung neue Verschärfungen. Sonst drohen im Dezember 6000 Neuinfektionen pro Tag.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona: 1672 Neuinfektionen und vier Todesfälle1672 neue Coronavirus-Infektionsfälle hat der Krisenstab am Sonntag gemeldet (Stand 9.30 Uhr). Die meisten Fälle wurden in Wien (431) verzeichnet, ... FAKE NEWS Krone, Diener der Regierung, immer schön für die Kohle Regimetreue Propaganda berichten. Und dass in einem Schaltjahr, brutal.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Höchster Sonntagswert mit 1.672 Corona-NeuinfektionenNoch nie seit Beginn der Pandemie waren es an einem Sonntag mehr: Wie 'Heute' erfuhr, wurden in den letzten 24 Stunden 1.672 Positivtests eingemeldet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »