Wasserwerfer und Gewalt: Corona-Demos in ganz Europa

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutsche und niederländische Polizei setzte Wasserwerfer ein - Tausende Kroaten protestieren gegen 'Tyrannei'.

Nicht nur in Wien wurde am Samstag wieder gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. In mehreren europäischen Ländern gingen die Menschen auch heute wieder auf die Straßen, um ihrem Unmut Luft zu machen.

In Schweden wurden kleinere Kundgebungen von der Polizei aufgelöst, im niederländischen Amsterdam und dem deutschen Kassel mussten Wasserwerfer eingesetzt werden. In Kassel, wo 20.000 Menschen demonstrierten, gab es auch gewalttätige Auseinandersetzungen mit Gegendemonstranten und der Polizei. Tausende Menschen demonstrierten auch in Kroatien.Die nordhessische Stadt Kassel hatte eigentlich nur 6.000 Teilnehmer auf einem Platz am Stadtrand zugelassen.

Nachdem Schweden in der Pandemie auf einen international viel beachteten Sonderweg mit relativ lockeren Beschränkungen gesetzt hatte, wurden die Maßnahmen in der zweiten Welle verschärft. So dürfen sich seit Ende November nur noch höchstens acht Personen für öffentliche Zusammenkünfte und Versammlungen zusammenfinden.

Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen fanden auch in fünf kroatischen Städten statt. In der Hauptstadt Zagreb sowie in Osijek und in den Adria-Städten Split, Dubrovnik, und Sibenik gingen Tausende Menschen auf die Straße und trugen dabei mehrheitlich keinen Mund-Nasen-Schutz. Unter anderem in Split bezeichneten die Demonstranten die Maskenpflicht als"Tyrannei". Kroatien hat im Vergleich zu anderen EU-Staaten mildere Corona-Maßnahmen.

In Wien gingen am Samstag in mehreren Demos rund 1.000 Menschen auf die Straße. Der größte Demonstrationszug wurde am Nachmittag aufgelöst. Es kam zu mehreren Festnahmen und Pfeffersprayeinsatz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es wird noch viel mehr krachen, das ist der Anfang, was ich eh schon vor Monaten prophezeite.

MilanoStremitz1 Neben dem Corönchen haben wir uns etwas schlimmeres eingetreten eine veritable Medienkrise ☝️

Wenn eine Regierung nicht regieren kann, hört sie auf, legitim zu sein, und es hat, wer die Macht, auch das Recht, sie zu stürzen. Theodor Mommsen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.