Was Smartphone-Hersteller nicht können: LineageOS 18.1 bringt Android 11 für rund 60 Modelle

Was Smartphone-Hersteller nicht können: LineageOS 18.1 bringt Android 11 für rund 60 Modelle:

01.04.2021 16:02:00

Was Smartphone-Hersteller nicht können: LineageOS 18.1 bringt Android 11 für rund 60 Modelle:

Community Firmware in neuer Generation veröffentlicht – Neue Kalender- und Backup-Apps mit dabei

Die Update-Situation mag sich unter Android über die Jahre kontinuierlich verbessert haben, das ändert aber nichts daran, dass es noch immer reichlich Verbesserungspotential gibt. So lässt gerade der Support-Zeitraum oftmals zu wünschen übrig, wodurch laufend voll funktionstüchtige Geräte von einem Tag auf den anderen um jegliche Update-Versorgung umfallen. Genau hier setzen diverse Community-Projekte an, um alten Geräten ein zweites Leben zu verpassen – oder auch neueren eine von Hersteller-Bloatware befreite, alternative Umgebung zu bieten. Das wohl bekannteste Projekt ist hierbei LineageOS, und das nimmt nun den nächsten großen Versionssprung vor.

Geologie - Erdbeben der Stärke 4 in Wien Erneut Erdbeben nahe Neunkirchen bis nach Wien spürbar Mückstein: In Turnschuhen ins Amt

© STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. 2021Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet. Weiterlesen: DER STANDARD »