Kärnten, Kärnten, Landwirtschaftskammer

Kärnten, Kärnten

Warngeräte für Rehkitze als Rettung vor dem Mähtod

Um Kitze vor den Mähwerken der Traktoren zu schützen, wurde in Kärnten eine Initiative ins Leben gerufen.

13.05.2021 19:15:00

Warngeräte für Rehkitze: Um Kitze vor den Mähwerken der Traktoren zu schützen, wurde in Kärnten eine Initiative ins Leben gerufen.

Um Kitze vor den Mähwerken der Traktoren zu schützen, wurde in Kärnten eine Initiative ins Leben gerufen.

0DruckenHeuer ist alles anders: Nicht nur die Corona-Regeln schränken viele Bürgerinnen und Bürger ein, auch das Wetter hat negative Auswirkungen - vor allem für die Kärntner Landwirte. Deshalb findet die Mähzeit in diesem Jahr später statt als normalerweise, in weiten Teilen des Landes sogar erst in der zweiten Maihälfte. Zeitgleich beginnt der Höhepunkt der Brut- und Setzzeit in der Tierwelt!

Neue Regierung in Israel: Nach zwölf Jahren an der Nacht wird Netanjahu von Achtparteien-Koalition abgelöst Wirbel um „gefälschte“ Intensivbetten-Zahlen Episch! Österreich feiert 1. (!) EM-Sieg überhaupt

Mancherorts wird auch mit Drohnen nach Rehkitzen gesucht.(Bild: APA/dpa/Matthias Balk)25.000 Rehkitze finden beim Mähen den TodVor allem Rehkitze sind durch die Mäharbeiten oft besonders stark gefährdet: Sie finden dabei oft den Tod oder verlieren die Deckung. Österreichweit fallen jährlich viele Wildtiere, darunter 25.000 Rehkitze, dem Mähtod zum Opfer. 1500 davon allein in Kärnten. Denn der den Rehkitzen angeborene Instinkt, ruhig und regungslos im Gras liegen zu bleiben, wenn Gefahr droht, wird ihnen zum Verhängnis.

(Bild: APA/dpa/Matthias Balk)650 WarngeräteDagegen wird jetzt vorgegangen: Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer, der Jägerschaft und dem Land wurden 650 Warngeräte angekauft, die auf Mähwerken montiert werden können. 15.000 Euro werden dafür aus dem Agrarreferat zur Verfügung gestellt, die Jägerschaft beteiligt sich zusätzlich mit 5000 Euro. headtopics.com

Die sogenannten Kitzretter scheuchen Rehkitze mittels ­Sirenenton auf und veranlassen sie so zur Flucht aus der Gefahrenzone. So helfen die Geräte, den Mähtod von Rehkitzen ab einem Alter von zwei bis drei Wochen zu vermeiden. Sie sind über die Außenstellen der Kärntner Landwirtschaftskammer erhältlich.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

Split: Millionenschaden bei Inferno in Jachthafen

Samstagabend hat ein Flammeninferno in einem großen kroatischen Hafen für einen Millionenschaden gesorgt. Eine Motorjacht fing in der Marina Kastela ...

....und dann gibts Jäger, die sich über vergrämtest Wild echauffieren werden - ich wette!!

Dutzende japanische Gemeinden sagen Trainingslager für ausländische Athleten abDutzende japanische Gemeinden sagen Trainingslager für ausländische Athleten ab:

Niederösterreich an der Spitze: 717.000 Impfungen bisherNiederösterreich hat als einziges Bundesland bereits Impftermine für alle ab 16 Jahren freigegeben. Bald 1 Mio Was für ein Schas! Per heute sind wir, gemessen an der Zahlmder neuerdings so wichtig gwordenen Erstimpfungen auf Platz 7 (SIEBEN) abgerutscht. (In % natürlich) Kann die Propagandascheiße echt schon nimmer hören.

Mann fährt mit 100.000 € zu Wiener Airport – alles wegEin Reisender am Flughafen Schwechat wollte sein Vermögen vor dem Fiskus in Sicherheit bringen. Das Geld wurde noch vor Ort gepfändet.

Schutzschild kostet 50.000 Dollar pro RaketeSchutzschild kostet 50.000 Dollar pro Rakete: Das israelische Abfangsystem (auch genannt „Iron Dome“) soll bis zu 90 Prozent der Hamas-Raketen zerstören.

Maas: Staat muss Schutz der Synagogen gewährleistenDeutschlands Außenminister reagierte mit einem Appell auf die Ereignisse vom Dienstag, als vor Synagogen in Deutschland Israel-Flaggen verbrannt und ein Eingang mit Steinwürfen beschädigt wurde

„Haltlose Vorwürfe“: ÖVP-Landeschefs hinter Kurz„Haltlose Vorwürfe“: Die sechs ÖVP-Landeshauptleute stellten sich am Donnerstag in einem gemeinsamen Statement demonstrativ hinter ihren Parteichef und kritisierten ihrerseits die Opposition scharf. & wo bleibt der 2 Meter Abstand? ....die sind alle nicht ganz sauber