Wann die Regierung zu Hause eingreifen dürfte

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die verschärften Corona-Regeln sollen nicht das Leben in Privatwohnungen betreffen. Doch die Behauptung, dass die Politik sich ins traute Heim nie einmischen dürfe, ist ein Mythos.

würden überall gelten, sagte Kanzler Sebastian Kurz bei der Pressekonferenz am Montag Vormittag. Nur könnten sie in privaten Wohnbereichen nicht kontrolliert werden. Zwei ORF–Journalisten wiederum erklärten bei der Live-Übertragung den Zusehern, dass der Verfassungsgerichtshof entschieden hätte, dass man nicht in Wohnungen eingreifen dürfe.

Das wiederum würde auch gut mit Aussagen des Kanzlers in den vergangenen Wochen zusammenpassen, laut denen ein solcher Eingriff verfassungsrechtlich unmöglich wäre. Allein, ganz so ist es nicht. Doch woher kommt dieser Mythos des absolut unantastbaren Hausrechts, und unter welchen Umständen könnte die Politik tatsächlich beim Leben in Privaträumen mitreden?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein zweiter Lockdown, aber . . .Die Regierung verordnet am Montag weitere Einschränkungen, unter anderem in der Gastronomie. Und appelliert an die Bevölkerung, Sozialkontakte zu reduzieren. 😴😴😴😴😴😴😴😴😴😴
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Morddrohung gegen Hofer: „Komme zu dir nach Hause“Die Serie von Todesdrohungen gegen Politiker geht weiter. Diesmal im Visier von Hass im Netz: FPÖ-Chef Norbert Hofer. Unter den Verdächtigen ist auch ... Hofer hetzt gegen den kompletten Islam, nicht nur gegen diese radikalen Idioten. Ihm muss doch klar sein wohin das führt. Den Kampf gegen eine Religion hat schon ein Österreicher verloren und hat ganz viel Leid gebracht. Diese Leute ausfindig machen und vors Gericht bringen. Das ist nicht zu tolerieren. Lasst die Bedrohten nicht alleine. Wenngleich die FPÖ nicht schuldlos ist, für mich sind jene menschenverachtenden Hobbyjournalisten, die hemmungslos die Privatsphäre und andere Persönlichkeitsrechte missachten, mit daran schuld, dass es Trittbrettfahrer gibt, die auch vor physischer Gewalt nicht zurückschrecken
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rossi: 'In Spanien hätte ich mich vom Balkon gestürzt'MotoGP-Superstar Valentino Rossi fehlt bei den Rennen in Aragon, laboriert zu Hause am Coronavirus. Er erzählt, wie es ihm mit der Krankheit geht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Situation: Eindringlicher Kurz-Appell an die ÖsterreicherEs 'liegt an uns allen', den zweiten Lockdown zu verhindern - indem soziale Kontakte reduziert, auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wird, sagte er in einem via Facebook verbreiteten Video Covid19 Österreich Kurz Virus
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Italien verschärft Corona-Regeln erneutBereits Anfang Oktober zog Italiens Regierung bei den Corona-Maßnahmen die Schrauben an. Nun wurden die strikten Regeln noch einmal verschärft. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Slowakei will gesamte Bevölkerung testen13 Millionen Tests hat die Regierung bestellt. Die Tests sollen ähnlich einer Wahl abgehalten werden. Das ist - im Gegensatz zu Vorverlegung der Sperrstunde und Lockdown - endlich mal eine gute Idee
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »