Von Punk über Atomangst zur Identitätspolitik

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

1977 habe der Abschied von der Moderne begonnen, schreibt Philipp Sarasin. Wie kann er das behaupten? Was meinte man damals mit Identität? Und was hat das mit Punk zu tun? Zu zwei neuen Büchern: 1977' von und High Energy von Jens Balzer.

„Who invented the typical girl?“, hieß es in einem Song der Punkband The Slits, die ihr erstes Konzert 1977 im Vorprogramm der Sex Pistols gab1977 habe der Abschied von der Moderne begonnen, schreibt Philipp Sarasin. Wie kann er das behaupten? Was meinte man damals mit Identität? Und was hat das mit Punk zu tun? Zu zwei neuen Büchern: „1977" von und „High Energy“ von Jens Balzer.

„Im April 1977 war ich ein paar Tage in London und brachte das Kunststück fertig, nichts von der Punk-Explosion mitzubekommen“: Mit diesem ehrlichen Bekenntnis beginnt Historiker Philipp Sarasin sein Buch, das das glorreiche Jahr weiter glorifiziert. Von einem „Zwischenraum der Zeit“ schreibt er, vom „weißen Rauschen der Gegenwart von 1977“, vom Abschied „von der Moderne zumindest in ihrer ,klassischen‘ Form“.

Ein reiches, bei aller Fantasie der Thesen in den Details seriöses Buch. Dass die Fixierung auf 1977 etwas willkürlich ist, zeigt ein anderes neues Buch: „High Energy“ von Jens Balzer über die Achtzigerjahre. Viele Themen Sarasins kommen auch hier vor: Schwarzenegger etwa – der in den Achtzigern freilich zum Cyborg wurde –, oder die Stadtindianer. Im Indianerkostüm hätten die Deutschen aus der Rolle der Täter in jene der Opfer wechseln können, meint Balzer.

So rahmt Balzer seine Geschichte des Jahrzehnts, die auch eine Getränkekunde enthält, inklusive Red Bull, das schon 1987 auf den Markt kam – süffiges Beispiel dafür, wie alt viele scheinbar heutige Dinge sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Psychiater über Corona: 'Sehe eine kollektive Verleugnung,...Der Psychiater Georg Psota im Interview über die Folgen der Pandemie. Er spricht von nie gesehenen Zahlen bei den Kontaktaufnahmen von Angeboten der Krisenintervention. Die Folge: völlig überfüllte Psychiatrien... na da kann man doch beruhigt das Psych-Diplom abschaffen und Stationen sperren! Danke für Nichts Pflexit
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Wer wird Millionär?“: Beinahe-Aus bei 50-€-Frage!Beim deutschen Pendant zur „Millionenshow“, der von Günther Jauch moderierten Sendung „Wer wird Millionär?“, wäre eine Kandidatin beinahe an der ... 😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

jö-Kunden fallen jetzt teilweise um Vorteile umDer jö Bonus Club legt im Fall der drohenden Millionenstrafe aufgrund von Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung Berufung ein. Bis zur ... Gibs ja nur einen😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ärger über Vandalismus-Aktionen in AuersthalAuersthals Bürgermeister Erich Hofer zeigt sich von der Zerstörungswut in seiner Gemeinde betroffen. Die Vorfälle wurden zur Anzeige gebracht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Jeder Siebente hat einen Zweitwohnsitz im GrünenRund 14 Prozent der Österreicher verfügen laut einer neuesten Erhebung über einen Zweitwohnsitz im Grünen. Viele von ihnen wohnen an ihrem ... Und wieviel können sich eine normale Wohnung oder ein Eigenheim NICHT leisten? Warum dann das Gejammere wie schlecht es ihnen geht? Und wie eingesperrt sie sich fühlen? Wieviel von den 14% sind Bobos?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Angekündigter Brühl-Abschied: K&Ö-Chef Martin Wäg: „Der Handel wird in der Innenstadt bleiben“Kastner & Öhler-Chef Martin Wäg über Brühls Graz-Abgang, die Fehler der Politik und den Abschied von der Business-Mode mit Anzug und Krawatte.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »