Von der Leyen sieht Ukraine auf dem Weg zu EU-Beitrittsverhandlungen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Die EU-Kommissionspräsidentin reiste einmal mehr nach Kiew, um mit Präsidentn Selenskij auch über die Beitrittsperspektive der Ukraine zu sprechen. „Sie führen einen existenziellen Krieg, und...

Österreich Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Die EU-Kommissionspräsidentin reiste einmal mehr nach Kiew, um mit Präsidentn Selenskij auch über die Beitrittsperspektive der Ukraine zu sprechen. „Sie führen einen existenziellen Krieg, und gleichzeitig sind Sie dabei, Ihr Land tiefgreifend zu reformieren“, lobte von der Leyen.fast vollständig.

Die Kommissionspräsidentin war Samstag früh zu ihrem sechsten Besuch in der Ukraine seit dem russischen Angriff vor gut 20 Monaten eingetroffen. Am kommenden Mittwoch legt sie in Brüssel den Bericht zu den Reformfortschritten der Ukraine vor. Auf dieser Grundlage wollen dann im Dezember die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union entscheiden, ob die Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Kiew gestartet werden sollen.

Den Beginn der Beitrittsverhandlungen müssen die 27 EU-Staaten einstimmig beschließen. Ein positives Votum soll es dann geben, wenn die Ukraine sieben Voraussetzungen erfüllt hat. Aus Kommissionskreisen hieß es zuletzt, dass die Ukraine sehr große Fortschritte gemacht habe, es aber vermutlich noch nicht möglich sein werde, alle sieben Voraussetzungen uneingeschränkt als erfüllt zu beurteilen.

Grundsätzlich sind viele in der EU der Ansicht, dass eine Aufnahme von großen Ländern wie der Ukraine nur dann zu einem Erfolg werden kann, wenn es zuvor interne Reformen gab. Die Entscheidungsprozesse im Bereich der Außenpolitik sind beispielsweise schon heute teilweise sehr schwerfällig, weil in der Regel das Einstimmigkeitsprinzip gilt.Zudem erklärte von der Leyen, die EU werde kommende Woche neue Strafmaßnahmen gegen Russland bekannt geben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zu Besuch in KiewEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist am Samstag zu ihrem sechsten Besuch in der Ukraine seit dem russischen Angriff vor gut 20 Monaten eingetroffen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Heute vor 100 Jahren: Der Traum von den Vereinigten Staaten von EuropaEuropa verdammt sich selbst zu politischer und wirtschaftlicher Einflusslosigkeit, warnt Richard Coudenhove-Kalergi.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

USA drängen auf humanitäre Pause im KriegAußenminister Blinken wollte Israel von einer Feuerpause für die Freilassung von Geiseln überzeugen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Putin macht Weg frei für russische AtomwaffentestsWladimir Putin hat das Verbot für Atomwaffentests aufgehoben. Russland müsse dieselben Möglichkeiten haben wie die USA, erklärte er.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Vortrags-Absage: Karim El-Gawhary kann nicht aus Nahost wegKarim El-Gawhary ist seit vielen Jahren Nahost-Korrespondent und Leiter des ORF-Nahostbüros in Kairo. Über seine Krisenberichterstattung mit den verbundenen Risiken und Herausforderung wollte er am 15. November in Großschönau berichten. Die aktuelle Lage in Israel verhindert seine Veranstaltungsreise.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Polens langer Weg zurück zum RechtsstaatDie Bereitschaft, den prodemokratischen Wahlsiegern zu helfen, ist in Brüssel ebenso hoch wie die Hürden in Warschau.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »