Vom Schulsystem allein gelassen

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bildung: Der Hilferuf einer Lehrerin wird nicht gehört, die Situation in der Klasse eskaliert. Warum kündigt eine erfahrene Lehrerin vier Wochen nach Schulbeginn? Was ist los in Wiener Integrationsklassen? Von bettinafigl

Bettina Figl Redakteurin Zwölf Jahre lang unterrichtete Gerda Huber*, eine zierliche Frau in ihren 50ern, in einer Volksschule im 11. Bezirk. Doch Ende September 2019, nach nur vier Wochen in einer 1. Klasse, zog sie einen Schlussstrich. Nach 27 Jahren als Pädagogin und wenige Jahre vor ihrer Pensionierung beantragte Huber die Auflösung des Dienstverhältnisses bei der Bildungsdirektion .

Down-Syndrom, Autismus, Entwicklungsrückstand: Das sind die häufigsten geistigen Behinderungen bei Schülerinnen und Schülern im Sonderschulbereich, und all diese Beeinträchtigungen sind in dieser Klasse vertreten. Dazu kommen ein Epileptiker und ein Kind aus schwierigen familiären Verhältnissen.Die Volksschule im 11. Bezirk gehört zu jenen Schulen, die in den Medien oft als"Problemschulen" bezeichnet werden.

Doch Huber und Kegler sind beide erfahrene Lehrerinnen, vor diesem Schuljahr haben sie gemeinsam acht Jahre lang zwei Klassen mit Kindern mit und ohne Behinderung unterrichtet. Ihre Schülerinnen und Schüler konnten frei und eigenständig arbeiten, ganz wie es die Montessoripädagogik, nach der die beiden ihren Unterricht gestalten, vorsieht. In der neuen Klasse war das nicht möglich.

Daraufhin schaltete sich der Bezirksschulinspektor ein, der heute Schulqualitätsmanager heißt. Es folgte eine Rüge, dass die Beschwerdehierarchie nicht eingehalten wurde, beklagt Huber:"Dieser Schulqualitätsmanager hat sich bis heute kein Bild über die Lage vor Ort verschafft und sich nicht ein einziges Mal erkundigt, wie es den Kindern, Eltern und den Lehrerinnen geht.

Inzwischen sei in der Klasse ein wenig Ruhe eingekehrt, erzählt Huber, die noch in Kontakt mit ihrer ehemaligen Kollegin Kegler ist. Heute unterrichtet diese die drei Kinder mit Behinderung gesondert. Eine neue Lehrerin ist mit den restlichen 14 Kindern in einem anderen Klassenzimmer, die beiden Räume sind durch eine Tür getrennt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AK-Steuerspartage: Im Schnitt gibt's 350 Euro vom Fiskus zurückEin Steuerausgleich bzw. eine Arbeitnehmerveranlagung lohnt sich fast immer: Das ist die Botschaft der Kärntner Arbeiterkammer, die im März wieder ihre beliebten Steuerspartage anbietet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gesundheitsminister auf Schritt und Tritt von Männern verfolgtSeit ein paar Tagen hat Rudolf Anschober das Gefühl, ständig jemand hinter sich zu haben. Er kann es sich nicht erklären, das Satireportal KURIERmitSchlag🥊 schon. Coronavirus Das würde Jens Spahn eher erfreuen😑!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hände waschen - aber richtig!Das virale Tik-Tok Video vom Roten Kreuz zeigt, wie es geht!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Schlimmste Börsenwoche seit 2008?Ängste vor einer Corona-Pandemie verschrecken Anleger. Allein in den vergangenen Tagen schrumpfte die Marktkapitalisierung der Aktienmärkte weltweit um drei...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Sturm richtet massive Schäden an – die Bilanz - News | heute.atSturm Bianca sorgte in der Nacht auf Freitag in weiten Teilen Österreichs für viele Schäden. Allein in Salzburg waren 530 Feuerwehren im Einsatz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »