Viele Wiener Pflichtschulen erhalten im Herbst weniger Personal

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Bildungsdirektion will nachschärfen, Gewerkschaft beklagt fehlende Transparenz bei Lehrerverteilung.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Als die Schulleitungen diese Woche erfahren haben, wie viele Lehrkräfte sie für das kommende Schuljahr zugeteilt bekommen, war das Entsetzen groß: Viele erhalten deutlich weniger Ressourcen als bisher. Trotz gleichbleibender Schülerzahl müssen sie mit weniger Lehrpersonal auskommen.Das hat auch mit einem neuen Verteilungssystem zu tun. Danach erhalten alle Schulen ein Basiskontingent an Personal, das aufgrund der Schülerzahlen berechnet wird.

Sehr viele Schulen steigen jetzt schlechter aus. Die Bildungsdirektion hatte bereits angekündigt, dass es „zu geringfügigen Verschiebungen von maximal zwei Stellen pro Schule kommen“ werde. Den Hintergrund erläutert ein Insider so: „Früher konnten die Bezirksschulinspektoren nach Gutsherrenart die Ressourcen verteilen, jetzt gibt es klare Regelungen.

Bei der Bildungsdirektion verweist man darauf, dass es für diese Schulen 200 Freizeitpädagogen zusätzlich geben werde. „Die verschränkten Ganztagsschulen wird es weiterhin geben“, heißt es aus dem Büro von Bildungsdirektor Heinrich Himmer. Zudem werde man den Kontakt mit den Schulen suchen: „Im September wird bei der Stellenzuteilung noch nachgeschärft.“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dienstnehmerinen wollen nicht freiwillig für schäbige Zwangsimpfer arbeiten!?

fehlende lehrer?..strange..warum?

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sind wirklich so viele auf der Flucht wie nie?Rund 82 Millionen Menschen sollen laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk im Jahr 2020 auf der Flucht vor unterschiedlichsten Konflikten gewesen sein. Ein Migrationsforscher rät, sich die Zahlen dahinter genauer anzusehen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Westbalkan-Gipfel - Wiener Werbung für die EU-ErweiterungHeute wird Wien zum politischen Treffpunkt. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat zu einem Westbalkan-Gipfel seine Amtskollegen aus Serbien, dem Kosovo, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Nordmazedonien eingeladen. Die Themen sind durchaus heikel. Macht Kurz Wien zum Gulag? Bürgerinnen werden diskriminiert und gegen ihren Willen geimpft! velleicht kann dann auch Wien endlich zum wissenschaftlichen treffpunkt werden..Gott weiß das Arme Opfervolk hats schon langsam nötig..velleicht sollte man den mückstein ein weckruf geben..denn das verpennt er heut sicher
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Parteitag in Wiener Neustadt: Kickl wird FPÖ-Chef: 'Genau das braucht es jetzt'Nach dem spektakulären Rücktritt von Norbert Hofer kürt die FPÖ heute Klubobmann Herbert Kickl zu ihrem neuen Parteichef. Gegenkandidaten gibt es keine, was auch interne Kritiker verstummen ließ. Vorerst.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

(Fast) alles auf rot: Wiener Bäder waren komplett überlastetEs kam zum erwarteten Ansturm auf die Bäder. Das Online-Buchungssystem für die Wiener Schwimmbäder hatte Samstagfrüh Probleme.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »