Vestager: 'Müssen zeigen, dass wir etwas ändern können'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

EU-Wahlen: Brüssel muss anders kommunizieren. 'Wir brauchen eine Sprache, die die Menschen dazu einlädt, sich an der Debatte zu beteiligen', sagt vestager im Gespräch mit SiobhanGeets. Europawahl2019

Autor Siobhán Geets Redakteurin Wiener Zeitung: Kommissarin Vestager, Sie wollen als erste Frau die EU-Kommission leiten. Wird überhaupt einer der Spitzenkandidaten der großen Parteienfamilien Präsident der EU-Kommission?

Margrethe Vestager: Das Parlament hat klargemacht, dass es einen der Spitzenkandidaten zum Chef machen will. Das hält die Staats- und Regierungschefs aber nicht davon ab, ihren eigenen Kandidaten vorzuschlagen, wohl einen Premier – viele Frauen gibt es ja nicht. Man wird sehen, wie es dann weitergeht. Es geht darum, eine Einigung zwischen Rat und Parlament zu finden. Es braucht jemanden, der das Vertrauen beider Institutionen genießt, damit wir alle weiterkommen.

Mit welchen Fraktionen kann sich die liberale Alde eine Zusammenarbeit vorstellen, wer steht Ihrer Fraktion am nächsten? Es ist nicht die Zeit dafür, das festzulegen. Wir brauchen eine breite Koalition, die sich in den fundamentalen Dingen einig ist. Einige dieser Fundamente sind in Gefahr: etwa Rechtsstaatlichkeit oder Pressefreiheit. In manchen EU-Ländern fühlen sich die Menschen im Stich gelassen. Haben wir uns einmal auf wichtige Eckpfeiler geeinigt, müssen wir auch unsere Differenzen zulassen. Man kann kein Fünf-Jahres-Programm in wenigen Wochen beschließen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Bevormundung' durch Brüssel: Kurz greift EU anDie jüngste Kritik des Bundeskanzlers an der EU hat die Opposition auf den Plan gerufen. SPÖ und Neos sehen Kurz auf FPÖ-Linie. Und recht hat sie, SPOE_at 'Statt ständig mehr Geld zu verlangen sollte die EU aufhören, den Menschen immer mehr vorzuschreiben, wie sie zu leben haben.' ...weshalb schreibt dann besonders diese Regierung uns ständig vor was wir gut zu finden haben und möchte dies alles 'für uns' regulieren? 🤔 Inszenierter Rechtsruck durch die Hilfe der scheinheiligen SPÖ.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Wahl: „Was muss Brüssel verändern? Alles!“Nur noch zwei Wochen bis zur nächsten Europawahl: Die einzelnen Parteien sind bereits voll im Wahlkampfmodus. Wofür sie stehen, ist klar, aber was ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kurz: „Bevormundung und Regelungswahn in Brüssel“Knapp zwei Wochen vor der EU-Wahl fügt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) seinen bisherigen Reformvorschlägen für die Europäische Union eine weitere ... Kurz 👍👍👍 Zu BK Kurz' EU-Kritik paßt diese EU-Satire aus NL - 'HANS BRÜSSELMANNS' 😂🤣 Kurz hat mit seiner Aussage vollkommen recht und was die Opposition betrifft muss man wieder feststellen das sie so unnötig wie ein Kropf sind
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

EU-Wahlkampf: Kurz will 1000 EU-Verordnungen streichenZum Auftakt der heißen Phase des EU-Wahlkampfs schlägt Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz die Streichung von 1000 EU-Verordnungen vor.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

No Way: Kurz: 'Australisches Flüchtlings-Modell' wird in Europa umgesetztBundeskanzler fordert in einem griechischen Interview Konsequenz von EU und 'weniger Ermessungsspielraum für EU-Kommission'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »