Versemmeln wir doch nicht auch noch die Impfpflicht

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Nur auf Zwangsmaßnahmen zu setzen ist kontraproduktiv, jetzt geht es vor allem darum, die Bevölkerung zu überzeugen.

Die Diskussion um die Impfpflicht kann künftig als Lehrbeispiel für politische Dynamiken dienen: Eineinhalb Jahre lang herrschte weitgehender Konsens, dass Impfen ein freiwilliger Akt bleiben und es ganz, ganz sicher keine Impfpflicht geben wird. Und dann, von einem Tag auf den anderen, war die Impfpflicht beschlossene Sache – und das ohne nennenswerte Widerstände innerhalb der politischen Parteien.

Wie konnte es dazu kommen? Die plötzliche Kehrtwende entsprang einer Gemengelage von Regierungsversagen und Wiedererstarken der Landeshauptleute. Die Regierung hat den langsamen Aufbau der vierten Welle verschlafen, die ÖVP, und da vor allem Bundesparteichef Sebastian Kurz, hat sich viel zu lang in der Position eingebunkert, dass die Pandemie für Geimpfte vorbei ist und es für diese keinen Lockdown geben darf.

Doch so ein Beschluss mit weitreichenden Konsequenzen, der ohne breite Debatte gefasst worden ist, birgt die Gefahr in sich, weitere politische Dynamiken auszulösen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht absehbar und vielleicht auch nicht beherrschbar sind.

Dabei gibt es durchaus gute Argumente für die Impfpflicht. Die Pandemie hält für unseren Staat und unsere Gesellschaft Bedrohungen bereit, die es erlauben, Freiheiten einzuschränken. Der Zusammenbruch des Gesundheitssystems ist eine ernsthafte Gefahr . Und die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind noch gar nicht absehbar. Die „Koste es, was es wolle“-Mentalität war anfangs richtig, sie lässt sich aber nicht auf Dauer durchhalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

'Wir schaffen das'.....

Wie lange wollen wir noch reden und den Verweigerern über das Köpfchen streicheln? Das haben wir jetzt lange genug denke ich

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lockdown – aber nur mehr 18 % machen noch mit ...Der harte Lockdown wird von vielen nicht ernst genug genommen. Schleichts eich Also ich kennen keinen der mitmacht Kein Wunder nach der Party im Funkhaus, 🤮🤮🤮🤮🤮
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

„Fast unmöglich, sich ungeimpft nicht anzustecken“Unter jenen, die jetzt noch nicht geimpft sind, gibt es zwar radikale Impfgegner, aber auch einige Menschen, die noch Fragen, Zweifel oder ... Mirá vos, yo llevo dos años haciendo vida normal y no pasa nada. Viele Leute haben das seit zwei Jahren geschafft. Ehrlich. Experten!!!😂😂😂 Und während meine übervorsichtige 3x geimpfte Schwester positiv ist meidet der Virus mich seitdem er existiert😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Lehrlinge: „Die Chancen zum Aufstieg sind unbegrenzt“Lehrstellen in der Kärntner Industrie sind sehr begehrt. Nicht nur die Ansprüche an Lehrlinge steigen – auch die 80 Ausbildungsbetriebe in Kärnten müssen sich anstrengen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Omikron: Erster Verdachtsfall in ÖsterreichDie neueste Variante des Coronavirus verbreitet sich rasant, auch in Europa. Wer geimpft ist, hat einen wichtigen Starvorteil – viele Fragen sind aber noch offen. Bitte nicht immer dem Virus alles in die Schuhe schieben. Es si d immer noch Menschen, die es verbreiten. Eigenständig würde es nicht binnen weniger Tage um den Globus reisen... Ist die Impfung ein neues Qualitätsmerkmal? ... gar ein Starvorteil wird schon versprochen.😂 Ja dann ⁉️ 😂
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »