Verschwörungsgläubige: Wie können Angehörige damit umgehen?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Seit Corona glauben viele an Verschwörungsmythen – auch jene, die bisher nicht anfällig waren. Die Expertin rät von ideologischen Debatten ab, dafür mehr hinzuhören und in Kontakt zu bleiben.

Mal ist es der Bruder, der schon lange überzeugt war, dass eine Elite die Menschen mit Chemtrails steuert und mit dem Coronavirus ein weiteres Mittel zur Kontrolle erfunden hat; dann ist es die Bekannte, die über alternativmedizinische Webseiten auf andere Hintergründe zu Covid-19 stößt. Oder plötzlich die Eltern, die nach Deutschland fahren, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Seit Ausbruch der Pandemie nehmen Anrufe besorgter Angehöriger in der Beratungsstelle Extremismus zu, berichtet die Leiterin Verena Fabris. Bei Verschwörungsmythen geht es selten um Jugendliche, sondern um Menschen zwischen 30 bis 50 Jahren, die sich radikalisieren. Es sind häufig Partner oder Kinder, die sich bei Fabris und ihrem Team melden – aus Angst, dass ihre Familie auseinanderbricht.

In puncto Verschwörungserzählungen könne dies sehr schnell gehen. Davon Überzeugte neigen dazu, ihr Umfeld missionieren zu wollen, das sich dann distanziert, erklärt die Expertin: „Ist die Person innerhalb der Familie isoliert, sucht sie noch stärker nach Anschluss in ihrer jeweiligen Gruppe.

Verstehen müsse man auch, dass die Ursachen für den Glauben an Verschwörungstheorien Verunsicherung, eine Krise und ein Gefühl von Kontrollverlust sind. „Wenn jemand seinen Job verloren hat, verunsichert ist oder Ängste hat“, könne es schon helfen, die Sorgen zu sehen und das auch auszusprechen. Bei aller Empathie gilt dies aber nicht für die Ideologie, da kann man klar Position beziehen.

Insgesamt muss man sich auf einen schwierigen Prozess einstellen. Oft ist es ein Erfolg, wenn ein Konsens gefunden wird, etwa das Thema bei Zusammenkünften außen vor zu lassen, oder die Kinder nicht mitreinzuziehen, so Fabris. Sie berichtet von Eltern, die Angst hätten, das Kind werde auf dem Schulweg von Pädophilen entführt .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wie soll man vorgehen wenn die great barrington declaration zur sprache kommt? Leugnen und auf drosten verweisen? Oder pauschal alle unterzeichner als antisemiten und aluhuträger bezeichnen? Frage für einen befreundeten Journalisten.

Hahaha... so ein bullshit Artikel 🤟🏻

Ist halt die Frage, wer hat das Recht gepachtet, und wo liegt die Wahrheit?

Dass die bisher nicht anfällig waren, wage ich zu bezweifeln. Sie trauen sich halt mehr sich öffentlich zu äußern, weil es ja auch genug dubiose Wissenschaftler gibt, die zum Thema Unsinn verzapfen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Im ersten Quartal : So wenige Firmenpleiten wie seit 1977 nicht mehrGrund sind laut KSV1870 die Coronamaßnahmen. KSV sieht darin 'undifferenzierte Großzügigkeit', die gestoppt gehöre, weil sonst würden andere Firmen mit in Strudel gezogen werden könnten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona im Bezirk Leoben: Seit Öffnen der Geschäfte: So viele Testungen wie noch nieLeichter Anstieg der positiven Covid-19-Fälle und Höchststand der Testungen. Heime alle durchgeimpft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie man misst, wie sauer ein Atom istPhysikerinnen an der TU Wien entwickelten eine Methode zur Messung des Säuregrads einzelner Atome an Oberflächen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Bin nicht hier, damit alles so bleibt, wie es ist“Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über die Heeresreform, den Ankauf neuer Panzer und den Einsatz des Heeres bei Corona-Demos.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »